Quartalsbericht

Zooplus wächst um 24 Prozent

Zooplus steigert Umsatz
Zooplus profitiert nach eigenen Angaben auch von einer hohen Wiederverkaufsrate bestehender Kunden.
18.05.2017

Der Onlineshop-Betreiber Zooplus hat seinen Umsatz im ersten Jahresquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 257 Mio. Euro gesteigert. Als wesentliche Gründe für diese Entwicklung nennt das Unternehmen neben der weiteren Vergrößerung der Kundenbasis in allen Ländern die hohe Kundenloyalität, die sich in einer hohen Wiederverkaufsrate niederschlage.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 3,4 Mio. Euro, was einem Zuwachs um 0,5 Mio. Euro entsprach.
Die Rohmarge ist aufgrund des weiteren Anstiegs des Futtermittelgeschäfts weiter gesunken und lag bei 25,3 Prozent gegenüber 25,6 Prozent im Vorjahresquartal. Zooplus betont allerdings, dass die Gesamtmarge aus Rohertrag und sonstigen betrieblichen Erträgen mit 29,9 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres lag.
Zooplus hat in den zurückliegenden Monaten kräftig investiert. So wurde im vierten Quartal 2016 der Logistikstandort in Antwerpen in Betrieb genommen. Auch ein Fulfillmentcenter in Birmingham wurde im Berichtsquartal gestartet. Als weiteren kostenwirksamen Investitionsschwerpunkt nannte das Unternehmen den Aufbau zusätzlicher IT-Entwicklungskapazitäten.
Die Prognose für das Gesamtjahr mit Umsatzerlösen von mindestens 1,12 Mrd. Euro wurde bestätigt. Beim EBT wird mit einem Ergebnis zwischen 17 und 22 Mio. Euro gerechnet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch