Deal in den Niederlanden

Neue Eigentümer bei Scholtus

09.01.2018

In den Niederlanden wurde eine neue Übernahme bekannt gegeben, die auch auf die deutsche Heimtierbranche Auswirkungen haben dürfte.
Global Pet Products Holding (GPP), eine in der Heimtierbranche tätige Investmentfirma, und ING Corporate Investments BV (ING CI), eine Tochtergesellschaft der ING Bank NV, haben an Scholtus Special Products, einem führenden Hersteller von Hunde- und Katzensnacks in Europa, alle Anteile erworben. Jan Smulders, einer der Eigentümer von GPP, wird allerdings General Manager von Scholtus bleiben.
Seit 2007 habe Scholtus seine Umsätze mehr als verdreifacht, betont das Unternehmen. Darüber hinaus beschleunigte die Firma ihr Wachstum durch die Übernahme von Proline Petfood, einem führenden Anbieter von Hundesnacks, im Jahr 2011. 2013 trat dann GPP als Gesellschafter bei Scholtus hinzu und in den letzten Jahren hat Scholtus stark in den Ausbau seiner Produktionskapazität investiert, die mit der im letzten Jahr abgeschlossenen Modernisierung der IT-Systeme endete.
Die Übernahme durch GPP und ING CI soll das Geschäft erheblich verstärken und die Expansion des Unternehmens in der nächsten Phase erleichtern. Konkret ist geplant, das Tempo für die Einführung neuer Produktkonzepte zu erhöhen sowie den Ausbau neuer Vertriebskanäle zu beschleunigen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch