pet plus

Innovative Lösungen für die Heimtierbranche.

Der Slide-Rite-Verschluss der Pactiv Corporation erfreut sich seit seiner Markteinführung in Europa vor allem in der Heimtiernahrung wachsender Beliebtheit.

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Innovative Lösungen für die Heimtierbranche (PDF-Datei)
Die Pactiv Corporation ist ein führender Hersteller von Verpackungslösungen für Konsumgüter und Nahrungsmittel. Weltweit erwirtschaftet das amerikanische Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 3,3 Mrd. $ mit Marken und Technologien, die Verpacken sicherer, besser und einfacher machen sollen. Über 80 Prozent des Umsatzes werden in Märkten erwirtschaftet, in denen man die Nummer 1 oder 2 ist.  Die von Pactiv entwickelten Slide-Rite-Gleitverschlussprodukte nehmen in den USA schon seit etwa zehn Jahren eine starke Marktposition ein. Dabei öffnet und schließt der Slider die Packung durch die Hin- und Herbewegung über die Gleitschienen. Typische Anwendungsbereiche für solche Gleitverschlüsse sind alle Produkte, die der Verpackung mehrfach entnommen werden: Tiernahrung, Gartenprodukte, Trockenfrüchte und Nüsse, Tiefkühlprodukte und Frühstücks-ceralien - um nur einige Beispiele zu nennen.
Mehrwert für alle Vor acht Jahren führte Pactiv die Slide-Rite-Technologie erstmals auch in Europa ein. Als ersten Geschäftsbereich ging das Unternehmen den Markt für Tiernahrungsprodukte an. "Mit großem Erfolg", betont Josef Honert, der europäische Marketing-Manager für Slide-Rite Products. "Verpackungen mit unserem Verschluss sind einfach und bequem in der Handhabung. Der Verbraucher kann sie sehr leicht öffnen und immer wieder sicher verschließen. Sie halten dicht." Gerade bei Tiernahrungsprodukten, deren Frische und Aroma geschützt werden müssen, ist dies von großer Bedeutung. Nicht nur der Verbraucher profitiere allerdings von der innovativen Verpackung, so Honert. "Die Slide-Rite-Beutel sind optisch sehr auffällig und besitzen einen hohen Wiedererkennungswert. Der Anreiz, sie zu kaufen, sei am Point of Sale wesentlich höher als bei herkömmlichen Verpackungen. Hinzu komme: "Verbraucher entwickeln zu einer Marke vor allem eine starke Bindung, wenn die Produkte einen gesteigerten Individualnutzen für den Verbraucher vermitteln", betont Honert. Zudem steigere das optisch attraktive Slide-Rite-System das Markenimage eines Produkts - ein Argument, das besonders für Anbieter von Premium-Produkten von großer Wichtigkeit sei.
Verbraucherbefragung zu VerschlusssystemenErgebnisse von Verbraucherbefragungen stützen diese Meinung. Befragt, welches Beutel-Verschlusssystem sie bevorzugen, gaben 87 Prozent den Slide-Rite an. Nur 8 Prozent nannten das Press-to-close-Verschlusssystem. Auch was die Sicherheit betrifft, gaben 73…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch