Page 21 - PET_2017_12
P. 21

Krefelder Unternehmen den Preis    gegen. Auf dem dritten Platz lan-      del aufgesucht (50 Prozent). Nur   Nestlé Purina Petcare gewann den
entgegen. Den zweiten Platz be-    dete die in Diez ansässige Firma       5 Prozent der Befragten kaufen     pet-Lieferantenpreis 2017. Zweiter
legte Das Futterhaus. Auf dem      Futterplatz. Auch bei der Ermitt-      Heimtierprodukte ausschließlich
dritten Platz landete Zoo & Co.,   lung des pet-Handelspreises            im Onlinehandel. Die Vorteile des  wurde Healthfood 24, gefolgt von
das Franchisesystem der Saga-      Online gab es feste Leistungska-       stationären Handels sehen die
flor. Leistungskategorien waren    tegorien, die sich ein wenig von       Befragten vor allem darin, dass    Royal Canin.
bei der Ermittlung des pet-Han-    denen für stationäre Standorte         man „die Ware direkt mitnehmen
delspreises die Atmosphäre &       unterschieden. Entscheidend wa-        kann“ (59 Prozent), „die Ware
Einrichtung eines Fachmarkts,      ren in dieser Kategorie das Preis-     anschauen und riechen kann“
dessen Lage und Erreichbarkeit,    niveau, der Onlineshop selbst, der     (34 Prozent) und „Versandkos-
das Preisniveau, Qualität & Ser-   Service, die Auswahl der Produkte      ten spart“ (33 Prozent). Wer den
vice, die Kompetenz der Mitarbei-  und die Kommunikation des Un-          Onlinehandel bevorzugt, nennt
ter, die Produktauswahl und die    ternehmens.                            als Gründe dafür „Bekomme die
Qualität der Kommunikation.                                               Ware nach Hause geliefert“ (65
                                   Einkaufsverhalten                      Prozent, „Das Einkaufen von zu
Anzeige                            Die Ermittlung der beliebtesten        Hause ist bequem“ (49 Prozent)
                                   Handelsunternehmen und Lie-            und „Bietet günstige Preise“ (48
  Das ORIGINAL                     feranten erfolgte im Rahmen der        Prozent).
                                   Untersuchung PET Shop 2017
   Die Zooplus AG wurde mit dem    durch Konzept & Markt. Die über
pet-Handelspreis Online ausge-     2.000 Tierbesitzer wurden auch
zeichnet. Auf dem zweiten Platz    nach ihrem Einkaufsverhalten
landete die ebenfalls zu Zooplus   befragt. Danach kaufen 45 Pro-
gehörige Firma Bitiba. Geschäfts-  zent der Befragten Tiernahrung
führerin Andrea Skersies nahm für  und -zubehör ausschließlich im
den Gewinner und den Zweitplat-    stationären Handel ein. Online-
zierten die Auszeichnungen ent-    shops werden in der Regel er-
                                   gänzend zum stationären Han-

                                                                          Anzeige

                                                                          FüSrTdOeFnFWECHSEL

Zooplus ist Gewinner des pet-Handelspreises Online 2017. Auf den folgen-     Knapp vier von fünf Befrag-
den Plätzen landeten Bitiba und Futterplatz.                              ten, die im Internet kaufen, ga-
                                                                          ben an, dort sowohl Tiernahrung
                                                                          als auch -zubehör zu kaufen.
                                                                          16 Prozent kaufen online aus-
                                                                          schließlich Tiernahrung und 6
                                                                          Prozent ausschließlich Zubehör.
                                                                          n

pet 12|2017                                                                                                  21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26