Page 30 - PET_2017_02
P. 30

Katzennahrung

Foto: Fotolia, Rita Kochmarjova

Das Katzensegment schwächelte
im vorigen Jahr. Das führte zu

Kleine Delle beim UmsatzeinemleichtenUmsatzrückgang.

                                 Der Markt für Katzennahrung ist hart umkämpft. Das spürt auch
                                 der Fachhandel, der im Vorjahr laut IRI worldwide sogar leichte
                                 Verluste hinnehmen musste.

                                 Der Markt für Katzennahrung     Euro verkleinert. Auch beim      gen. Am höchsten waren die
                                 ist im Zeitraum November 2015   Nassfutter, dem weitaus größ-    Verluste bei den Snacks: Um 3,1
                                 bis Oktober 2016 gegenüber      ten Teilsegment, gab es Rück-    Prozent auf 22,9 Mio. Euro ging
                                 der gleichen Vorjahresperiode   gänge in Höhe von 0,6 Prozent    das Teilsegment zurück. Der Um-
                                 um 0,4 Prozent auf 1,263 Mrd.   auf 851,4 Mio. Euro.             satz mit Nassnahrung ist um 0,8
                                 Euro zurückgegangen. Trocken-                                    Prozent auf 148,9 Mio. Euro ge-
                                 futter hat sich mit 218,8 Mio.    Schlechter als der Gesamt-     schrumpft. Beim Trockenfutter
                                 Euro um 0,7 Prozent besser      markt hat der Fachhandel ab-     gab es gegenüber dem unter-
                                 entwickelt als im Vorjahr. Der  geschnitten. Sein Umsatz mit     suchten Vorjahreszeitraum ei-
                                 Snackmarkt dagegen hat sich     Katzennahrung ist im genann-     nen Rückgang um 1,7 Prozent
                                 um 1,2 Prozent auf 172,4 Mio.   ten Zeitraum um 1,1 Prozent auf  auf 83,3 Mio. Euro.
                                                                 259,4 Mio. Euro zurückgegan-

30 pet 2|2017
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35