Page 3 - pet Fachmagazin - Sonderbeilage 70 Jahre Dehner
P. 3

70 Jahre Dehner

Trendsetter im Handel

Erfolg im Handel? Den haben vor allem Unterneh-        das sind in der Tat ereignisreiche Jahrzehnte, in
men, die Trends früher als andere vorhersehen und      denen es der Firma immer wieder gelungen ist,
dazu Konzepte entwickeln, die Kunden begeistern.       sich neu zu erfinden und für Überraschungen zu
Der Gartencenterbetreiber Dehner, der in diesem        sorgen. Es ist dem Unternehmen von ganzem Her-
Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert,
hat sich stets an diese Maxime gehal-                                  zen zu wünschen, dass es seine
ten.                                                                   Funktion als Motor der Branche
                                                                       auch in den kommenden Jahrzehn-
  In den 60er Jahren hat Firmengrün-                                   ten beibehalten wird.
der Georg Weber frühzeitig festge-
stellt, dass sich blühende Ziergärten                                     Das Flirten mit kurzfristigen Trends
zum allgemeinen Trend entwickeln.                                      ist Dehner immer suspekt gewesen.
Also hat er sich vorausschauend dazu                                   Der Firma ist es ein großes Anliegen,
entschlossen, große und modern                                         dass das, was sie macht, auch
ausgestattete Gartencenter mit ei-                                     Hand und Fuß hat. Hinter den zahl-
nem konkurrenzlos großen Sortiment zur Pflege des                      reichen Aktivitäten stehen deshalb
Hobbys zu errichten. Dehner führte in dieser Zeit Wa-  meist durchdachte und reiflich abgewogene Ent-
rengruppen ein, die noch ziemlich unbekannt waren      scheidungen. Bewundernswert ist die Stringenz und
und deshalb viele Kunden anlockten.                    Konsequenz, mit der das Handelsunternehmen
                                                       seine Pläne in die Tat umsetzt. Bei der Fassadenge-
  Dem Unternehmen ist es auch in den künftigen         staltung ist diese Geradlinigkeit ebenso festzustel-
Jahrzehnten gelungen, als Trendsetter aktiv zu sein:   len wie bei der Ausstattung der Verkaufsfläche oder
Die Entwicklung der Eigenmarken, der Ausbau des        der Sortimentspflege. Das gibt Dehner eine Unver-
Segments Heimtier und dessen erfolgreiche Integra-     wechselbarkeit in der Handelslandschaft und macht
tion in die Verkaufsfläche der Gartencenter, der Ein-  auch den großen Erfolg des Unternehmens aus.
stieg in den E-Commerce – bei all diesen Vorhaben
hat sich Dehner als eine Art Vorreiter erwiesen.       Lassen Sie sich von Dehner inspirieren!
                                                       Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
  Das Ihnen vorliegende Werk zeigt die vielfältige
Entwicklung des in der dritten Generation geführten      Ihr
Familienunternehmens nach. Es versucht, die einzel-
nen Stationen des Erfolgswegs nachzuzeichnen und         Ralf Majer-Abele
in Wort und Bild an die markanten Ereignisse der
Firmengeschichte zu erinnern. 70 Jahre Dehner –

Gründer                                    Objektleitung      Vertriebsleitung                                  3
Karl-Heinz Dähne                          Ralf Majer-Abele   Thomas von der Heyde

Verlag                                     Redaktion          Layout
Dähne Verlag GmbH, Postfach 10 02 50       Ralf Majer-Abele,  Nadine Gmeiner
76275 Ettlingen, Telefon +49/72 43/575-0,  Anne Plein-Alt
Fax +49/72 43/575-200,                                        Druck
E-Mail info@daehne.de, www.petonline.de    Anzeigenleitung    Kraft Premium GmbH,
                                           Thomas Heinen      Ettlingen
   1   2   3   4   5   6   7   8