pet-Handelspreis 2017 ging an Fressnapf
Der pet-Handelspreis 2017 ging an Fressnapf. Die Fach-handelskette lag bei der Befragung von über 2.000 Tierbesitzern knapp vor Das Futterhaus und Zoo & Co.
pet plus

Gewinner der pet-Awards

Fressnapf, Zooplus und Purina sind die Gewinner

Der Tiernahrungshersteller Nestlé Purina Petcare wurde auf dem Heimtier-Kongress in Köln mit dem pet-Lieferantenpreis ausgezeichnet. Gewinner der pet-Handelspreise wurden Fressnapf und die Zooplus AG.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wieder einmal stellten die Preisverleihungen, die am Nachmittag des ersten Kongresstages stattfanden, einen Höhepunkt des Heimtier-Kongresses dar. Grundlage für die Ermittlung der Gewinner war eine Online-Befragung von über 2.000 repräsentativ ausgewählten Shoppern von Heimtierprodukten durch das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt und das im Dähne Verlag erscheinende Fachmagazin pet. 
Die Untersuchung bezog auf Handelsseite den Lebensmittelhandel ebenso ein wie den Zoofachhandel, den Onlinehandel, den Landhandel, Drogeriemärkte sowie Bau- und Gartenmärkte. Berücksichtigt wurden über 90 Handelsunternehmen. Weiterer Bestandteil der Untersuchung waren die Ergebnisse einer Befragung zu den führenden Produktmarken der Heimtierbranche.
Der pet-Lieferantenpreis 2017 ging an den Tiernahrungsanbieter Nestlé Purina Petcare. Dessen Regional Director Central Region, Hubert Wieser, nahm die Auszeichnung aus den Händen von pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele entgegen. Die von Nestlé Purina hergestellte Marke "Purina One" erhielt bei der Befragung von den fast 90 berücksichtigten Marken den höchsten Beliebtheitsindex. Auf den weiteren Plätzen landeten Healthfood 24 ("Wolfsblut") und Royal Canin. 

pet-Handelspreise

Besonders knapp verlief das Rennen um den pet-Handelspreis 2017. Am Ende erhielt Europas führende Zoofachhandelskette Fressnapf die Auszeichnung. Fressnapf-Geschäftsleitungsmitglied Heiko Bücker nahm für das Krefelder Unternehmen den Preis entgegen. Den zweiten Platz belegte Das Futterhaus. Auf dem dritten Platz landete Zoo & Co., das Franchisesystem der Sagaflor.
Leistungskategorien waren bei der Ermittlung des pet-Handelspreises die Atmosphäre & Einrichtung eines Fachmarkts, dessen Lage und Erreichbarkeit, das Preisniveau, Qualität & Service, die Kompetenz der Mitarbeiter, die Produktauswahl und die Qualität der Kommunikation.
Die Zooplus AG wurde mit dem pet-Handelspreis Online ausgezeichnet. Auf dem zweiten Platz landete die ebenfalls zu Zooplus gehörige Firma Bitiba. Geschäftsführerin Andrea Skersies nahm für den Gewinner und den Zweitplatzierten die Auszeichnungen entgegen. Auf dem dritten Platz landete die in Diez ansässige Firma Futterplatz. Auch bei der Ermittlung des pet-Handelspreises Online gab es feste Leistungskategorien, die sich ein wenig von denen für stationäre Standorte unterschieden. Entscheidend waren in dieser Kategorie das Preisniveau, der Onlineshop selbst, der Service, die Auswahl der Produkte und die Kommunikation des…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch