Neue GfK-Studie

Einzelhandel in Europa wächst

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat eine Analyse des Einzelhandels in Europa erstellt.
25.04.2016

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat eine Analyse des Einzelhandels in 33 Ländern Europas erstellt. Die Studie untersucht die Kaufkraft, den Einzelhandelsanteil am privaten Konsum, die Inflation sowie die Flächenproduktivität und enthält eine Umsatzprognose für dieses Jahr.
Die GfK-Umsatzprognose für 2016 zeigt, dass sich die solide Konjunktur im Einzelhandel aus dem letzten Jahr fortsetzen wird. Für die untersuchten Länder prognostiziert GfK ein anhaltendes, jedoch insgesamt etwas gebremstes nominales Wachstum von 1,1 Prozent (auf Eurobasis). Besonders positive Entwicklungen erwartet GfK in Rumänien (+7,2 Prozent) sowie weiterhin in den baltischen Staaten (+3,8 Prozent bis +4,9 Prozent), die sukzessive zu den reiferen Märkten aufschließen. Mit einer starken Dynamik rechnet GfK im schwedischen (+4,8 Prozent) und spanischen (+3,7 Prozent) Einzelhandel.
Details aus der Studie finden Sie hier.
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