News | Facebook-Fachhändlergruppe

Zurück

JBL-Shop sorgt für Gesprächsstoff

JBL-Shop in der Diskussion

Im Zoofachhandel zählt JBL zu den führenden Aquaristik-, Gartenteich- und Terraristik-Marken.

JBL hat auf seiner Website einen Hersteller-Shop integriert. In der Facebook-Gruppe  "Pro Tier Zoofachhändler" löste dieser Shop eine kontrovers geführte Diskussion aus.

"Mit dem Herstellershop und angemessenen Preisen wollen wir einen Preisanker setzen, einen Referenzpreis für den Endverbraucher", begründet JBL-Geschäftsführer Roland Böhme das Vorgehen seiner Firma. Dieser Referenzpreis gäbe dem Fachhandel die Sicherheit, dass der Endverbraucher, selbst direkt beim Hersteller, nicht preiswerter kaufen könne als bei ihm. Der Händlershop, so Böhme weiter, werde flankiert durch den selektiven Vertrieb, der verhindern soll, "dass Ihre Mitbewerber durch weniger Leistung günstiger anbieten können".

In der Facebook-Fachhändlergruppe blieben diese Behauptungen nicht unwidersprochen. "Warum ab 19 Euro versandkostenfrei, wenn nicht der Abverkauf, sondern der Preisanker im Vordergrund steht?" fragen sich gleich mehrere Fachhändler. Auch wird befürchtet, dass die als zu gering erachtete Frachtfreigrenze dazu führen könnte, dass künftig noch mehr Aquarianer als bisher online kaufen.

Andere Fachhändler dagegen loben den Einsatz von JBL zugunsten des tierführenden Fachhandels und setzen große Hoffnungen in das neue selektive Vertriebssystem. "Das hört sich nach einer gut überdachten Strategie an. Ich hoffe, es wird so auch greifen", meint ein Fachhändler auf Facebook.




|21. September 2017

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Kommentar schreiben

* Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt und vollständig aus.



(wird nicht veröffentlicht)

* Dies sind Pflichtangaben.


Aktuelle Meldungen

Josera kooperiert mit Klimaschutz-Initiative

Josera petfood hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit der Klimaschutz-Initiative Carbon Tanzania und der Stiftung myclimate geschlossen. Durch Zur Meldung...

Wachstum bei NK Tropical Fish

Der seit 1986 in Mitteldeutschland ansässige Zierfischgroßhändler NK Tropical Fish wächst weiter. So wird aus NK Tropical Fish UG eine GmbH, in der Zur Meldung...

Hornbach plant Standort in Affoltern am Albis

Hornbach plant die Eröffnung eines neuen Standortes im Schweizer Kanton Zürich für das Frühjahr 2018. Wie das Unternehmen schreibt, wird der neue Zur Meldung...

Weitere Anschlüsse an Süd-West-Allianz

Der Süd-West-Allianz GmbH, einer strategischen Allianz innerhalb der Hagebau, haben sich weitere Unternehmen angeschlossen. Zum 1. Januar 2018 sind Zur Meldung...

Wahl der Top-Neuheiten 2017/18

Die wichtigsten Neuheiten des Jahres jetzt in der Dezember-Ausgabe von pet und auf petonline.de. Wählen Sie hier Ihre Favoriten in den Kategorien Hund, Katze, Vogel/Nager und Aquaristik/Teich.
An der Abstimmung kann ausschließlich der Einzel- und Großhandel teilnehmen.

Abstimmen

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen

Newsletter petonline.de

Das Neueste aus der PET-Branche dreimal wöchentlich um 13.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Anmeldung genügt. Anmelden

PET Buyers' Guide

Ein unentbehrlicher Helfer für die Sortimentsgestaltung im Zoofachhandel, Heimtierverkauf und Gartenfachhandel.

Jetzt bestellen