München

Prozess um Lebendfutter für Schlangen

Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT)
Darf man Schlangen mit lebenden Mäusen füttern? ist ein Streitpunkt in München. Foto: Pixabay
24.06.2016

Dürfen Tierhalter ihre Schlangen mit lebenden Mäusen füttern? Darum geht es in einem Prozess in München, über den mehrere regionale Tageszeitungen berichteten.
Eine Tierhalterin hat lebende Mäuse an ihre Schlangen verfüttert und wurde dafür von der Stadt München per Bescheid aufgefordert, dies zu unterlassen. Das Kreisverwaltungsreferat, das den Bescheid ausgestellt hat, bezieht sich laut einer Sprecherin auf die Empfehlung der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) für die Haltung von Mäusen. Die Tierhalterin wurde aufgefordert, ihre Schlangen künftig nur noch mit tiefgefrorenen Mäusen, die im Zoofachhandel angeboten werden, zu füttern oder eigene, sachgerecht getötete Mäuse zu verwenden.
Die Tierhalterin verwies darauf, dass ihre Pythons keine tiefgefrorenen Mäuse fressen würden und klagte gegen den Bescheid der Stadt. Das Urteil wird bis Ende des Monats erwartet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch