Tomy’s Zoo

Übernahme durch Fressnapf noch nicht in trockenen Tüchern

Tomy's-Zoo-Übernahme durch Fressnapf noch nicht sicher
Noch steht nicht fest, ob die österreichische Kartellbehörde einer Übernahme von Tomy’s Zoo durch Fressnapf zustimmen wird.
18.09.2017

Die eventuelle Übernahme von Tomy's Zoo durch Fressnapf wird sich wohl noch etwas verzögern. Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde informierte nun darüber, die Prüfung des Zusammenschluss-Vorhabens durch das Kartellgericht beantragt zu haben. Als Grund nennte die Behörde Bedenken hinsichtlich der Marktabgrenzung und verweist auf die starke Marktposition von Fressnapf im österreichischen Zoofachhandel. Zudem sieht die Bundeswettbewerbsbehörde Bedenken, dass Fressnapf auch gegenüber Abnehmern und/oder Lieferanten eine marktbeherrschende Stellung zukommt, was im kartellgerichtlichen Verfahren näher zu untersuchen wäre."Die Durchführung des Illustrative Price Rise (IPR)-Tests, hat ergeben, dass es durch den Zusammenschluss im Bereich Tierzubehör an den zu übernehmenden Tomy's-Zoo-Standorten zu Preisanstiegen durchschnittlich von bis zu 12,60 Prozent kommen kann. In einem möglichen Untersegment "Spezialtierzubehör" können Preiserhöhungen von bis zu ca. 40 Prozent ebenfalls nicht ausgeschlossen werden", führt die Behörde aus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch