Österreich

Zoofachhandelskette Tierkönig ist pleite

Mit großen Plänen gestartet, doch nun leider gescheitert: Tierkönig-Gründer Philipp Mertl (links) und Alexander Wolff.
Mit großen Plänen gestartet, doch nun leider gescheitert: Tierkönig-Gründer Philipp Mertl (links) und Alexander Wolff.
04.05.2018

Mit großen Zielen gestartet ist die Zoofachhandelskette vor knapp zwei Jahren. Im Juni 2017 wurde der erste Standort eröffnet, im Juli und August folgten zwei weitere. Bis zu 40 weitere Standorte wollten die Firmengründer Philipp Mertl und Alexander Wolff noch eröffnen.
Doch nun hat das Unternehmen am Handelsgericht Wien Konkurs angemeldet. Die drei Filialen in Wien sollen geschlossen werden, 19 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze.
Laut einer Mitteilung von Creditreform belaufen sich die Schulden sich auf 1,976 Mio. Euro. Zudem seien in zwei Fällen Mietzins- und Räumungsverfahren anhängig.
Die Ursache der Insolvenz resultiere aus hohen Startkosten und verspätet ausgezahlten Förderungen, so dass laufende Fixkosten nicht bedient werden konnten, führt Creditreform weiter aus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch