CEO Joe Wykes treibt die Zahl der Neueröffnungen stetig voran.
CEO Joe Wykes treibt die Zahl der Neueröffnungen stetig voran.

Jollyes

100 Standorte auf der Insel

Die britische Zoofachhandelskette Jollyes zeigt eine rasante Expansionskurve. Zuletzt erhielt die Gruppe eine wichtige  Auszeichnung und steigerte die Zahl der Standorte stark.

Zum vergangenen Jahresende hat die britische Zoohandelskette Jollyes ein Update zu den Entwicklungen in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 bis zum 27. November 2023 vorgelegt. Demnach verzeichnete das Unternehmen ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 19 Prozent und ein Gesamtwachstum von 31 Prozent nach der Eröffnung neuer Geschäfte in Swindon, Belfast (Boucher Road), Merthyr Tydfil, Harrogate, Widnes, Swadlincote, Reading und Hull. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres hat Jollyes dann seine Kapazitäten durch neue Partnerschaften weiter ausgebaut. Dazu gehört ein Dreijahresvertrag mit dem Tierfutterhersteller United Petfood im Wert von 25 Mio. Britischen Pfund (ca. 29,14 Mio. Euro), der das Eigenmarkensortiment der Fachhandelsgruppe erweitern soll. In den Produktionsstätten in Llangadog und Pencader in Südwales sowie in Longridge bei Preston sollten damit zudem 36 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Jollyes ist außerdem eine Partnerschaft mit dem in Bristol ansässigen Sozialunternehmen Billy Chip eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die BillyChip-Straßenwährung in allen Geschäften für zwei Pfund verkauft und kann dann von den Kunden an Obdachlose im Tausch gegen einen Kaffee oder ein Essen abgegeben werden. Die Wertmarken können bei Jollyes gegen Dosen mit Hundefutter eingetauscht werden, womit das Unternehmen der erste Partner von Billy Chip außerhalb des Lebensmittel- und Dienstleistungssektors ist.

Steile Entwicklung

Im vergangenen November wurde Jollyes von der britischen Herstellervereinigung Pet Industry Federation zur Einzelhandelskette des Jahres ernannt und kam anschließend in die engere Auswahl für die Kategorien Best Retailer Under 250 Mio. GBP (ca. 287 Mio. Euro) Umsatz und Fachhändler des Jahres bei den prestigeträchtigen Retail Week Awards.

Jollyes
Der Standort in Hull wurde zum  vergangenen Jahresende eröffnet. (Quelle: Jollyes)

Zeitgleich gab CEO Joe Wykes Details zu den Neueröffnungen in Hull und Reading an, die Nummern 97 und 98 der expandierenden Fachhandelskette. Demnach wird der Standort in Reading von Emily Palethorpe geleitet. Sie kam zu Jollyes, nachdem sie als Managerin bei Tesco und Vision Express gearbeitet hat. Das Geschäft in Hull wird von Ross Hall geleitet, der vor 17 Jahren aus Australien nach Großbritannien kam und seine gesamte berufliche Laufbahn im Vereinigten Königreich mit der Arbeit in und der Leitung von Zoofachgeschäften verbracht hat.

Jollyes hat außerdem angekündigt, im ersten Quartal 2024 eine TV-Werbekampagne in Nordirland zu starten, um die Eröffnung der 99. Filiale im Connswater Shopping Centre in Belfast zu unterstützen. Der Einzelhändler will seine marktführende Position in Nordirland untermauern, wo er 15 neue Filialen angekündigt hat.

Aktiv auch zu Jahresbeginn

Im Februar wurde angekündigt, dass noch vor Ostern neue Geschäfte in Belfast, Newport und Rotherham eröffnet werden sollten. Mit den drei neuen Filialen hat Jollyes erstmals die Marke von 100 Filialen überschritteen. Die Neueröffnungen fanden am 23. Februar (Belfast Connswater, Nordirland), am 1. März (Newport in Gwent) und am 22. März (Rotherham, South Yorkshire) statt. Somit hat Jollyes seit Anfang 2022 hat Jollyes die Verkaufsfläche seiner Filialen verdoppelt und 34 neue Geschäfte eröffnet.  

Außerdem wurde in der zweiten Februarwoche ein neues Vertriebszentrum in Middlewich in Betrieb genommen. Hier wird der langjährige Partner des Unternehmens, Wincanton, bis zu 25 Prozent mehr Kisten pro Jahr kommissionieren und ausliefern, um alle Jollyes-Filialen mit über 10.000 Sendungen pro Jahr zu beliefern. Außerdem wurde mit Wincanton eine neue zehnjährige Logistikpartnerschaft vereinbart. Seit 2019 erbringt Wincanton Lager- und Distributionsdienstleistungen und beliefert die Jollyes-Filialen in ganz Großbritannien und Nordirland. Der neue Vertrag wird dazu beitragen, die ehrgeizigen Wachstumspläne von Jollyes zu unterstützen, da sich das Unternehmen nach den umfangreichen Investitionen des neuen Eigentümers TDR Capital auf eine beschleunigte Expansion vorbereitet. Wincanton ist ein führendes britisches Unternehmen für Lieferkettenlösungen. Die Gruppe bietet geschäftskritische Dienstleistungen wie Lagerung, Umschlag und Vertrieb an. Das 20.300-köpfige Team arbeitet an mehr als 160 Standorten im ganzen Land und ist für 7.400 Fahrzeuge verantwortlich.

Jollyes
Mit knapp über 100 Standorten spielt Jollyes eine wichtige Rolle in Großbritannien. (Quelle: Jollyes)

Parallel zu den Neueröffnungen hat Jollyes berichtet, dass das Weihnachtsgeschäft in den fünf Wochen bis zum 31. Dezember ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 13 Prozent verzeichnet hat, während das Gesamtwachstum der Gruppe in diesem Zeitraum 25 Prozent betrug. „Insbesondere die letzte Woche vor Weihnachten war die stärkste siebentägige Handelsperiode in der Geschichte des Einzelhändlers, mit fast 45 Prozent mehr Kunden als im Vorjahr und 26 Prozent mehr auf flächenbereinigter Basis“, fasst Wykes zusammen.

Zur Startseite
Lesen Sie auch