Fressnapf

„2021 greifen wir weiter an“

Foto: Yvonne Ploenes, Fressnapf Holding SE
Gute Laune beim Marktführer (von links): Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Gidlewitz, Unternehmensgründer und -inhaber Torsten Toeller sowie Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann.
15.01.2021

Die Fressnapf-Gruppe hat im Jubiläumsjahr 2020 mit dem 30-jährigen Bestehen der Fachhandelsgruppe einen Jahresumsatz von mehr als 2,5 Mrd. Euro erzielt. In allen elf Ländern, stationär wie online, wurden deutliche zweistellige Zuwächse im Vorjahresvergleich erzielt. In Deutschland wurden mehr als 1,5 Mrd. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet. Konkrete Zahlen und Entwicklungen werden am 24. Februar im Rahmen einer virtuellen Jahrespressekonferenz bekanntgegeben. Als bedeutendsten Wachstumstreiber des vergangenen Jahres nennt das Unternehmen den Onlinekanal: Mit einem Plus von 45 Prozent sei das bereits ambitioniert geplante Wachstum deutlich übertroffen worden, betont Fressnapf. "Unglaublich, aber wir haben im Krisenjahr 2020 sämtliche für das Jubiläumsjahr geplanten Ziele weit übertroffen. 2021 greifen wir in allen Ländern stationär wie online weiter an und treiben die Konsolidierung der Branche aktiv und aus eigener Kraft voran. Wir planen über 100 neue Standorte und weitere Onlineshops. Zum Jahreswechsel haben wir bereits den dänischen Wettbewerber Petworld mit 36 Standorten und Onlineshops übernommen", sagt Torsten Toeller, Gründer und Inhaber sowie Verwaltungsratsvorsitzender der Fressnapf-Gruppe. Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Gidlewitz ergänzt: "Auf dem Weg zum Ökosystem für alle Tierhalter in Europa werden wir diesen auf allen Kanälen expansiven Weg kraftvoll und mit hohen Investitionen konsequent weiterverfolgen." "Wir haben unsere Arbeitsweisen den sich verändernden Bedingungen angepasst, um noch kundenzentrierter zu handeln und noch mehr Kunden zu begeistern. Das hilft uns sowohl bei der Neukundengewinnung als auch bei der Rekrutierung talentierter und kompetenter neuer Mitarbeiter", betont Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann. Derzeit arbeiten rund 14.000 Menschen aus über 50 Nationen für die Unternehmensgruppe. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch