Wichtigster Wachstumstreiber war der Untersuchung zufolge das Segment Katze, das um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist. Auch der Bereich Nager erzielte im Vergleich zu 2019 ein Umsatzplus von 8 Prozent. Hobbyfarming verbuchte sogar einen Umsatzzuwachs von 9 Prozent.
Mit einem Anteil von 70 Prozent bleibt Heimtiernahrung die wichtigste Umsatzquelle der französischen Heimtierbranche. Auf Zubehörteile entfallen knapp ein Viertel des Gesamtmarktes, auf Lebendtiere drei Prozent. Der einzige Bereich, der im vergangenen Jahr keinen Umsatzzuwachs verbuchte, ist die Aquaristik.
Auffallend ist, dass der Untersuchung zufolge der Zoofachhandel mit einem Plus von 21 Prozent und der Onlinehandel mit einem Umsatzzuwachs von 20 Prozent unter den Vertriebskanälen die Gewinner waren. Lebensmittelhandel und Baumärkte verzeichneten dagegen nur ein leichtes Plus, die Gartencenter stagnierten in 2020 bei Heimtierprodukten.