Hundefutter bei Stiftung Warentest

Fachhandelsprodukte nur „Befriedigend“

Foto: Adriana Morales, Pixabay
28 Alleinfuttermittel standen im Fokus der Stiftung Warentest.
28.05.2021

Wieder einmal haben sich die Tester von Stiftung Warentest in der Heimtierbranche umgeschaut. Diesmal haben sie sich 28 Trockenfutter, alle als Alleinfuttermittel gekennzeichnet, für ihre aktuelle Ausgabe von "test" vorgeknöpft. Darunter ein Bioprodukt ("Dano", erhältlich bei dm) und acht Produkte für ältere Hunde. Eingekauft haben sie im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020. Geprüft wurden, so wird es im Bericht erläutert, die ernährungsphysiologische Qualität, die Fütterungshinweise, der Gehalt an Schadstoffen, die Nutzerfreundlichkeit der Verpackungen sowie die Deklaration und Werbeaussagen der Hersteller.
Als Testsieger mit der Schulnote 1,2 ging mit "K-Classic Kroketten mit Lamm & Reis" von Kaufland ein typisches LEH-Produkt hervor. Auf Platz 2 folgt "Romeo Geflügel" von Aldi-Süd (1,3). Auf Platz 3 immerhin ein Produkt von Fressnapf: "Real Nature Country Selection Alpine Adult", ebenfalls mit 1,3 bewertet, laut den Testern allerdings "das teuerste unter den sehr guten Produkten".
Das nächste Fachhandelsprodukt, "Adult Chicken" von Platinum, ist auf Platz 9 zu finden. Es wird als "bestes Markenprodukt im Test" aufgeführt, allerdings hat die Benutzerfreundlichkeit der Verpackung ("Befriedigend") zu einer Abwertung geführt. Weitere Fachhandelsprodukte im Ranking kommen von Bewital (11 und 24), Bosch (14 und 25), Finnern (16), Purina Beyond (17), Interquell (19 und 23), Josera (20), Mera (22) und Das Futterhaus (26). Insgesamt weist der Schulnotendurchschnitt aller 15 Fachhandelsprodukte eine 3,1 auf.
Schlusslicht im Test ist allerdings wieder ein Fachhandelsprodukt: Bei "Wild Duck Senior" von Wolfsblut werden insbesondere die Fütterungsempfehlungen kritisiert, wie auch der Aspekt, dass es das teuerste Futter im Test gewesen ist.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch