JBL

Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit

JBL
03.03.2016

JBL war der erste Aquaristik-Hersteller, der schon 1999 ein Futter-Nachfüllpack für umweltbewusste Kunden herausbrachte. 2010 wurden die ersten Nachfüllpacks für flüssige Pflegeprodukte ("JBL Biotopol" und "Ferropol") aufgelegt. Nachhaltigkeit ist für JBL kein Modewort, sondern ein zentrales und elementares Ziel in allen Bereichen: Ob bei Rohstoffen für die JBL-Produkte, bei der Energiebilanz der JBL-Gebäude im Werk Neuhofen oder auch bei Verpackungen. Gerade bei der Wahl des Rohstoffs Fisch wird Wert darauf gelegt, dass die Fische nicht für das JBL-Fischfutter gefangen wurden, sondern JBL die übrig bleibenden Filetstücke der Produktion für den menschlichen Verzehr nutzen kann. Neben dem Umwelt- und Tierschutzgedanken bietet diese Vorgehensweise auch noch Qualitätsvorteile, denn so kann das Verhältnis zwischen Protein und Fett komplett selbst gewählt werden.
Sicherlich wird dieser Umweltgedanke auch immer wieder durch die Forschungsexpeditionen geprägt, auf denen leider der Raubbau und die Verschmutzung der Natur selbst in den entlegensten Winkeln der Erde deutlich zu sehen sind. Die Industrienationen müssen hier eine Vorreiterstellung einnehmen, denn die Dritte-Welt-Länder können es sich oft nicht leisten, oder haben noch kein Bewusstsein dafür - leider! www.jbl.de
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch