Social Media-Analyse

Wenn Nutzer über Unternehmen urteilen

10.07.2019

Vico Research & Consulting hat vom 15. März bis 15. Juni rund 5.000 Web-Beiträge über Bitiba, Das Futterhaus, Dehner, Fressnapf, Trixie, Zoo & Co. Zooplus, und Zooroyal analysiert. Die Beiträge stammen dabei aus News-Portalen (49 Prozent) und Blogs (21 Prozent) sowie aus Microblogs, sozialen Netzwerken, Videoportalen, Foren, Q&A-Portalen und Bewertungsportalen. Vico Research & Consulting gab nun die Ergebnisse bekannt.Insbesondere Zooroyal und Bitiba erfreuten sich während des Zeitraumes der größten Beliebtheit. "Beide Unternehmen werden ausschließlich positiv diskutiert und scheinen in den Augen der Nutzer das Größte Herz für Tiere zu haben", fasst Vico zusammen. Am zweitbesten schneidet Trixie mit 88 Prozent positiver Erwähnung ab.Den dritten Platz teilen sich Zooplus und Fressnapf, die jeweils in 75 Prozent der wertenden Beiträge positiv diskutiert werden. Beide sind die meistdiskutierten Shops und vereinen rund 60 Prozent des Kommunikationsvolumens auf sich.Zoo & Co. und Das Futterhaus teilen sich mit jeweils 66 Prozent positiver Kommunikation den vorletzten Platz. Während Nutzern die Fisch- und Hasenhaltung bei Zoo & Co. nicht gefällt, kritisieren sie bei Das Futterhaus das Abfallaufkommen.Auf dem letzten Platz des Vico-Rankings findet sich Dehner, mit 63 Prozent positiver Erwähnung. Hauptkritikpunkte seien demnach die Qualität einzelner Produkte sowie eine angemessene Beratung, führt Vico aus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch