Reitsportfachhandel

Digitalisierung und Hundeartikel im Fokus

idunlop, Pixabay
Über die Hälfte der Pferdebesitzer haben auch einen Hund.
04.02.2019

Für den Reitsportfachhandel ist die Digitalisierung das bestimmende Zukunftsthema. Ebenso wird in einem Sortiment an Hundenahrung und -zubehör ein Marktpotenzial gesehen. Dies geht aus der aktuellen Konsumentenbefragung "Megatrend Digitalisierung - Wie shoppen Pferdesportler?" hervor, durchgeführt vom Hamburger Marktforschungsunternehmen benchex im Auftrag der Fachgruppe Pferdesport des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI). Demnach erfolgen 40 Prozent aller Neukäufe von Pferdesportartikeln über den Internetshop einer Reitsporthandelskette, über die Webseite eines Herstellers oder andere Online-Kanäle. Dies biete die Möglichkeit zur Erschließung von Käufergruppen über die eigene Region hinaus, wird in der Studie ausgeführt.
Als eine weitere Chance für den Fachhandel wird die Sortimentserweiterung durch Hundenahrung und -zubehör angesehen: 54 Prozent der Pferdebesitzer besitzen gleichzeitig mindestens einen Hund und haben dadurch ein gesteigertes Interesse an einem Angebot von Hundeartikeln, heißt es in der Studie. 37 Prozent der befragten Pferdebesitzer mit Hund fänden es gut, wenn sie sämtliche Produkte für Pferd und Hund im gleichen Geschäft (stationär oder online) kaufen könnten. Außerdem greifen 76 Prozent der Hundebesitzer auch mehrmals im Jahr zu Hundespielzeug und lassen sich dabei unter anderem durch eine positive Ansprache zum Kauf animieren.
Deutschlandweit wurden 1.040 Personen befragt, 98 Prozent davon weiblich, mit einem Altersdurchschnitt von 32 Jahren.
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