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Erfolg im zweiten Anlauf

40 Prozent mehr Aussteller als zur Premierenveranstaltung im Vorjahr und ca. 39.000 Besucher machten die zweite Tier & Wir in Rheinberg zu einem Erfolg. Auch die Zahl der Industriefirmen unter den Ausstellern hat zugenommen

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Bereits in der Planungsphase konnten die Veranstalter Messe Niederrhein und Zoo Zajac einen Anstieg der Ausstellerzahl verzeichnen, obwohl es in einer Umfrage der pet-Redaktion unter den Ausstellern im Anschluss der ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr zunächst nicht so ausgesehen hatte. „Viele Aussteller sagten mir schon kurz nach der ersten Veranstaltung ihr Kommen für 2004 zu“, so Norbert Zajac. Verständlicherweise ist er mit der 40-prozentigen Steigerung auf ca. 200 Aussteller auch sehr zufrieden und bezeichnet die Tier & Wir als „größte Heim- und Haustier Erlebnismesse Deutschlands“. Mit dabei waren auch erheblich mehr bedeutende Industrieunternehmen der Branche als noch im Vorjahr, wie zum Beispiel Animonda, Bewital, Bosch, Bozita, Canina, Sera und Versele Laga. Und viele Aussteller hätten, so Norbert Zajac weiter, schon nach den Meldeunterlagen für das nächste Jahr gefragt.
Als Erlebnismesse rund um das Haustier wollen die Veranstalter die Tier & Wir in Rheinberg langfristig etablieren.
Circa 39.000 Besucher kamen in diesem Jahr nach Rheinberg, gegenüber der Vorjahresveranstaltung eine Steigerung um ca. 12 Prozent. „Wir verstehen die Tier & Wir als Veranstaltung für die ganze Familie“, so Norbert Zajac, „und bieten den Besuchern Erleben, Anfassen, Staunen, Informieren und Einkaufen.“ Als durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher gibt der Unternehmer in seinem Abschlussbericht ca. vier Stunden an. Auch seien Hersteller und Händler mit der Kaufbereitschaft der Tier & Wir-Besucher sehr zufrieden und würden sich über gute Umsätze freuen. Viele würden mit einem guten Nachmessegeschäft rechnen.
Insbesondere Samstag und Sonntag kam es zu einem Ansturm von Besuchern. Der Freitag blieb – wie schon im Vorjahr – sehr ruhig.
Für den Premium-Futterhersteller Josera war die Gebietsverkaufsleiterin Cornelia Kraft in Rheinberg, unterstützt von einer Großhändlerin. Zwar beschrieb sie das Kaufverhalten der Besucher als zäh und die Kaufkraft generell als zu schwach, bezeichnete jedoch auf pet-Anfrage die Messebeteiligung von Josera letztendlich als zufrieden stellend. Auch Knut Hagemann, Gebietsvertreter bei Canina Pharma, bezeichnete die Besucherzahlen als gut, wenngleich von ihm die Zahl der Sehleute wesentlich höher als die der potenziellen Käufer eingeschätzt wird. Auch seien ihm zufolge die tatsächlich einkaufenden Besucher alle von weiter her gekommen, nicht jedoch aus der engeren Region um Rheinberg. Ganz andere Erfahrungen machte das…
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