Gradlinigkeit, Flexibilität und Leidenschaft prägen auch die Entwicklung dieses Unternehmens, das nunmehr sein 30-jähriges Bestehen feiert und bei allen Höhen, aber auch unvermeidlichen Tiefen per Saldo auf eine fantastische Erfolgsgeschichte zurückblicken kann.
Schon einige Jahre, bevor Fressnapf-Gründer Torsten Toeller damit begonnen hat, die Heimtierbranche radikal umzupflügen, hat Herwig Eggerstedt schon emsig die Felder bestellt Er, und nicht Toeller, hat als erster erkannt, dass modernen Fachmärkten mit einem großen Sortiment an Fachhandelsprodukten und aus Funk und Fernsehen bekannten All-Kanal-Marken die Zukunft im Zoofachhandel gehören wird. Ursprünglich beschränkte sich sein Unternehmen fast ausschließlich auf Norddeutschland. Sechs Jahre nach der Firmengründung ging Das Futterhaus dann mit einem Franchisesystem an den Start, und die Expansion gewann an Fahrt. Erst recht, nachdem sich 1999 mit der Bartels-Langness-Unternehmensgruppe ein starker Partner an der Zoofachhandelskette beteiligte.
Das Ihnen vorliegende Supplement lässt die spannende Geschichte von Das Futterhaus nochmals Revue passieren. Auf den folgenden 65 Seiten wird an markante Ereignisse in der 30-jährigen Geschichte des Handelsunternehmens erinnert. Und es wird versucht, die Besonderheiten der Zoofachhandelsgruppe, neudeutsch: ihren USP, herauszuarbeiten.
Die Arbeit an diesem Supplement machte großen Spaß, weil sie viele Erinnerungen wachrief an Momente und Ereignisse, die unsere Heimtierbranche nachhaltig geprägt haben. Herwig Eggerstedt bringt es treffend auf den Punkt, wenn er im pet-Interview sagt: "In drei Jahrzehnten macht man, im Nachhinein betrachtet, zum Teil eigenartige Dinge." Viele Dinge waren aber, wie die Entwicklung des Unternehmens zeigt, goldrichtig!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!IhrRalf Majer-Abele