Händlerbund-Weihnachtsuntersuchung

Weniger Respekt vor Amazon

28.11.2019

Amazon verliert als Umsatzträger zu Weihnachten an Bedeutung. Diese Meinung vertreten Onlinehändler aus ganz unterschiedlichen Branchen, die der Händlerbund zum fünften Mal für seine Weihnachtsstudie über die Erwartungen im Weihnachtsgeschäft befragt hat. Danach sahen von den 441 befragten Händlern nur noch 33 Prozent Amazon als wichtigsten Umsatzkanal. Im Jahr zuvor waren es noch 45 Prozent. Hoch im Kurs stehe dagegen der eigene Onlineshop (47 Prozent) und Ebay (34 Prozent).
Jeder dritte Händler will der Untersuchung zufolge in diesem Jahr Preisnachlässe zu Weihnachten bieten, und rund jeder fünfte Händler hat vor, entsprechende Coupons anzubieten. Im Vorjahr waren laut Händlerbund Rabatte und Coupons noch weniger beliebt.
Sorgen machen sich viele Händler wegen des ihrer Meinung nach steigenden Drucks auf die Logistik: 82 Prozent von ihnen befürchten eine Überlastung der Lieferdienste.
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