Überdurchschnittliches Wachstum wurden im Segment Futter erzielt, das bei Zooplus einen Umsatzanteil von 85 Prozent (2017: 83 Prozent) ausmacht. Der Umsatz wuchs hier um 23 Prozent. Bei seinen Eigenmarken legte Zooplus im vergangenen Jahr sogar um 35 Prozent zu. Der Anteil dieses Sortimentsbereichs, den Zooplus als besonders margenreich bezeichnet, wuchs damit auf 14 Prozent.
Als Gründe für das hohe Wachstum nennt Zooplus vor allem die hohe Loyalität der Bestandskunden und die gute Entwicklung des Neukundengeschäfts im vierten Quartal. Danach wurden im Schlussquartal 2018 mit 722.000 registrierten Neukunden 21 Prozent mehr Neukunden gewonnen als im dritten Quartal.
Besonders betont Zooplus die Entwicklung in Polen, wo das Unternehmen ein Umsatzwachstum von knapp 40 Prozent auf über 100 Mio. Euro erzielte und bereits heute einen zweistelligen Marktanteil im Gesamtmarkt verzeichnet.