Heimtierpopulation

Katze bleibt das beliebteste Heimtier Deutschlands

Bild: Pixabay, StockSnap
Die Katze ist das beliebteste Heimtier der Deutschen.
09.05.2019

Im vergangenen Jahr lebten in Deutschland 34,4 Mio. Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel. Hinzu kamen zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. Insgesamt gab es in 45 Prozent aller Haushalte in Deutschland Heimtiere.
63 Prozent aller Familien mit Kindern hatten ein Heimtier und 22 Prozent aller Haushalte mit Tieren besaßen mindestens zwei Heimtiere. Dies geht aus einer haushaltsrepräsentativen Erhebung hervor, die IVH und ZZF beim Marktforschungsinstitut Skopos in Auftrag gegeben hatten.
Die Katze lebt mit 14,8 Mio. Tieren in 23 Prozent der Haushalte in Deutschland. An zweiter Stelle stehen 9,4 Mio. Hunde in 19 Prozent der Haushalte. An Position drei folgen 5,4 Mio. Kleintiere in 6 Prozent der Haushalte. Die Zahl der Ziervögel betrug im Jahr 2018 4,8 Mio. in vier Prozent der Haushalte. Zudem gab es 1,9 Mio. Aquarien in 4 Prozent der Haushalte sowie 1,5 Mio. Gartenteiche mit Zierfischen in 3 Prozent der Haushalte in Deutschland. Die Zahl der Terrarien stieg um 200.000 auf eine Million.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch