GfK-Studie

Konsumklima in Deutschland weiter im Aufwind

GfK-Studie
Für den Monat Juli prognostiziert GfK eine Steigerung des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 10,6 Punkte.
29.06.2017

Das Stimmungshoch bei den deutschen Verbrauchern hält auch im Juni an. Für den Monat Juli prognostiziert GfK eine Steigerung des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 10,6 Punkte.
Die deutsche Konjunktur sei auch zu Beginn des Sommers in exzellenter Verfassung, so die GfK. Dies belege der deutliche Anstieg der Konjunkturerwartung im Juni auf ein Drei-Jahres-Hoch. Auch die Einkommenserwartung legt laut GfK moderat zu und klettert sogar auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Davon kann auch die Konsumneigung mit moderaten Zuwächsen profitieren.
Die Konjunkturaussichten steigen im Juni zum vierten Mal in Folge. Mit einem deutlichen Plus von 6,5 Zählern klettert der Indikator auf 41,3 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit fast drei Jahren. Zuletzt wurde im Juli 2014 mit 45,9 Punkten ein besserer Wert gemessen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch