Eröffnet wird die Zoomark mit der Präsentation des Assalco-Zoomark-Reports, der eine detaillierte Analyse der Trends und wichtigsten Entwicklungen des italienischen Heimtiermarktes bietet. So wurde im Segment Hunde- und Katzennahrung in Italien ein Umsatz von über zwei Mrd. Euro erzielt, eine Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent zum Vorjahr.
Ein besonderes Augenmerk legen die Veranstalter auch auf die Initiative "Aqua-Projekt". Mit ihr soll die Entwicklung der Aquaristik nachhaltig gefördert und die Vielseitigkeit von Aquarien demonstriert werden. Dazu werden auf einer gesonderten Fläche Aquarien von Ausstellern präsentiert, die verschiedene Lebensräume und Ökosysteme sowie die neuesten Innovationen zeigen.
Eine weitere Sonderfläche beherbergt mehr als 400 neue Produkte zahlreicher Aussteller. Rund 40 Prozent davon sind für Hunde, gefolgt von Produkten für Katzen sowie für Fische und Teiche.