Start am 1. September

ZZF Heimtier Akademie startet

 Bild: WZF/Olszewski
Die Kurse der ZZF Heimtier Akademie bestehen aus Lehrfilmen und Übungen.
25.06.2020

Am 1. September startet der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) mit seiner Heimtier Akademie. Der Verband lädt damit Auszubildende und Angestellte in Zoofachmärkten, Zoofachabteilungen und Züchter ein, sich für ein Jahres-Abonnement einzuschreiben und sich so in Onlinekursen fortbilden zu können. Alle E-Learningkurse können auch einzeln gebucht werden.
Mit welchen Onlinekursen die Akademie startet, wird auf Heimtierakademie.de veröffentlicht. Zunächst stehen Grundlagen der Heimtierhaltung, die Pflege von Kleinsäugern und Terrarientieren sowie ein Kurs zur Wildvogelfütterung auf dem Lehrplan, teilt der ZZF mit. Die Kurse bestehen aus einem Film, interaktiven Übungen, Ausschnitten aus dem begleitenden Lehrwerk des ZZF sowie Zusatzinformationen. Für den erfolgreichen Abschluss mit Teilnahmebescheinigung dürfen die Lernenden nach jeder Einheit zehn Prüfungsfragen beantworten.
Für die Zukunft sind unter anderem Kurse zur Aquaristik, Ziervogel und Gartenteich sowie zu Zoonosen, Hygiene, Deklaration von Futtermitteln, Hunde- und Katzenernährung geplant.
Mit Hilfe der Akademie will der ZZF Auszubildende auf dem Weg zum Einzelhandelskaufmann bzw. -frau mit Schwerpunkt Zoofachhandel begleiten, Quereinsteigern das zoofachspezifische Wissen nahebringen und Angestellten die Möglichkeit geben, ihr Wissen kontinuierlich aufzufrischen. Dafür arbeitet der Verband mit beispielsweise Tierärzten oder Biologen und dem ZZF-Ausschuss "Berufsbild im Zoofachhandel" zusammen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch