Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erwartet im Jahr 2019 für den stationären Einzelhandel ein nominales Umsatzwachstum von 2 Prozent in den 27 EU-Staaten (ohne UK).Die höchsten Zuwachsraten prognostiziert das Marktforschungsunternehmen für Rumänien (+7 Prozent) und Litauen (+5,9 Prozent). Aber auch in Spanien (+2,4 Prozent) und Frankreich (+2,8 Prozent) sollte eine positive Entwicklung zu beobachten sein, heißt es in der Studie "Einzelhandel Europa" von GfK Geomarketing.Die Summe aller betrachteten Länder erzielte auch 2018 ein Verkaufsflächenplus, jedoch auf deutlich niedrigerem Niveau als in den Vorjahren. So hielt sich das EU-weite Einwohner- und Verkaufsflächenwachstum 2018 die Waage, die Pro-Kopf-Verkaufsfläche verharrte beim Vorjahreswert von 1,13 m². Zu den Top-3 bei der Pro-Kopf-Ausstattung zählen die Beneluxstaaten Belgien (1,66 m²) und Niederlande (1,6 m²) sowie Österreich (1,62 m²).