Garten- & Zooevent im internationalen Vergleich

4.000 Besucher sind beachtlich

Garten- & Zooevent
Im internationalen Vergleich schneidet die Garten- & Zooevent in punkto Besucherzahl gar nicht so schlecht ab.
28.09.2017

4.000 Fachbesucher sind am 23. und 24. September zur Doppel-Fachmesse Garten- & Zooevent nach Kassel gekommen. In vielen Ländern wären die Veranstalter nationaler Heimtierfachmessen froh, so viele Besucher in ihre Messehallen zu locken.
Die PATS Telford, Großbritanniens führende Fachmesse für den Heimtierbedarf, fand nahezu zeitgleich zur Garten- & Zooevent statt. Im Abschlussbericht der Messeveranstalter wurde die Messe als ein "riesiger Erfolg" bezeichnet. Tatsächlich ist die Zahl der Fachbesucher im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 2.148 gestiegen. Wären in Kassel zum Abschluss der Doppelmesse ähnliche Besucherzahlen genannt worden, wäre das Wutgeheul vieler Aussteller unbeschreiblich gewesen.
Selbst auf der Global Pet Expo in Orlando werden im Durchschnitt nicht mehr als zwischen 5.000 und 5.400 Fachbesucher gezählt. Und diese US-amerikanische Fachmesse gilt als eine der wichtigsten Heimtierfachmessen der Welt, weil die Aussteller nicht so sehr auf die Zahl, sondern die hohe Qualität der Fachbesucher achten. Zugegeben: Sowohl bei der PATS in England als auch bei der Global Pet Expo in den USA handelt es sich um reine Heimtierfachmessen. Die Garten- & Zooevent dagegen deckt gleich zwei Branchen ab. Da allerdings wenige Wochen vor der Kasseler Fachmesse die große Gartenfachmesse gafa+spoga in Köln stattfand, dürfte davon auszugehen sein, dass die Zahl der Fachbesucher aus dem Heimtierbereich deutlich über der aus dem Gartenbereich liegt. Insofern sind die 4.000 Fachbesucher, die nach Kassel gekommen sind, eine durchaus respektable Größe.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch