Mit einem Wachstum von 4,5 Prozent setzte der Markt für Hundefutter den Wachstumstrend der Vorjahre auch 2018 ungehindert fort und behauptete sich mit einem Umsatz von 1,446 Mrd. Euro im stationären Handel. Wachstumstreiber waren die Segmente "Feuchtfutter" (473 Mio. Euro; +6,3 Prozent) und "Snacks" (538 Mio. Euro; +4,9 Prozent). Der Bereich "Trockenfutter" legte mit einem Umsatz von 435 Mio. Euro zu (+2,1 Prozent).Der Katzenfuttermarkt blieb auch 2018 das größte Futtersegment, musste aber mit einem Umsatz von 1,577 Mrd. Euro ein leichtes Minus von 0,4 Prozent hinnehmen. Während as Segment "Snacks" um 3,5 Prozent auf 238 Mio. Euro und der Bereich "Trockenfutter" um 0,3 Prozent auf 299 Mio. Euro stieg, verlor das Segment "Feuchtfutter" 1,4 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro.
Das Segment "Kleintierfutter" verzeichnete Umsatzeinbußen von minus 2,3 Prozent (85 Mio. Euro), wie auch das Segment "Zierfischfutter" (52 Mio. Euro, -3,7 Prozent). Positiv dagegen entwickelte sich der Bereich "Ziervogelfutter", mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent auf 66 Mio. Euro.
Auch "Bedarfsartikel und Zubehör" mit einem Umsatz von 997 Mio. Euro legte um 1 Prozent zu, am stärksten wuchsen die Bereiche "Hundezubehör" (202 Mio. Euro, +5,2 Prozent) und "Katzenzubehör" (204 Mio. Euro, +3 Prozent). "Katzenstreu" dagegen ging um 1,4 Prozent zurück (282 Mio. Euro), wie auch "Bedarfsartikel und Zubehör für Kleintiere" (95 Mio. Euro, -4 Prozent) und "Ziervögel" (32 Mio. Euro, -5,9 Prozent). Dafür verzeichneten die Zahlen bei Zierfischen ein Umsatzplus von 2,2 Prozent und der Umsatz stieg auf 182 Mio. Euro.