Salmonellen und Cadmium

Fressnapf weitet Rückrufaktion aus

Alle Hände voll zu tun hat man wegen der Rückrufaktion in der Fressnapf-Zentrale.
Alle Hände voll zu tun hat man wegen der Rückrufaktion in der Fressnapf-Zentrale.
29.07.2019

Zahlreiche Online- und Printmedien sowie Internetportale berichten derzeit über die Ausweitung der aktuellen Rückrufaktion von "Multifit"-Hundesnacks sowie die "Real Nature Wilderness Adult Best Horse"-Produkte. Fressnapf selbst hat dazu am 26. Juli eine Kundeninformation veröffentlicht, die am 29. Juli noch einmal ergänzt wurde.
Demnach hat ein Lieferant aus dem benachbarten EU-Ausland bestätigt, dass ein Problem mit einer Schneidemaschine im Ablauf der Produktion als Quelle für die Belastung mit Salmonellen vermutet wird. Die gesamte Produktionsanlage wurde untersucht und gereinigt. "Der Lieferant darf erst wieder Produkte an die Fressnapf-Gruppe ausliefern, die nachweislich einwandfrei getestet worden sind", wird in der Kundeninformation betont. Außerdem werden in den Lagerbeständen der betroffenen Produkte umfangreiche Proben erhoben. Sie gehen erst dann in den Verkauf, wenn sie nachweislich frei von möglichen Belastungen sind.
Betroffen ist nun der gesamte Bestand der "MultiFit"-Hundesnacks Lammlungen, Kälberschlund, Rinderkopfhautstange, Rinderkopfhaut sowie der "Soft Snack Pferd" aus der "Real Nature Nature Wilderness"-Reihe. "Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird der gesamte Bestand der Produkte zurückgerufen", heißt es in der Mitteilung von Fressnapf weiter.
Während zu den Snacks als Grund eine mikrobielle Belastung mit Salmonellen angegeben wird, werden die "Real Nature Wilderness Adult Best Horse"-Würste wegen erhöhten Cadmiumgehalten zurückgerufen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch