Quartalszahlen

Konzernumsatz von Hornbach stieg um 20,3 Prozent

Die Hornbach-Baumärkte verzeichneten Umsätze von 2,219 Mrd. Euro.
Die Hornbach-Baumärkte verzeichneten Umsätze von 2,219 Mrd. Euro.
11.01.2021

Der Konzernumsatz der Hornbach-Gruppe stieg im dritten Quartal 2020/21 (1. September bis 30. November 2020) um 20,3 Prozent auf 1,371 Mrd. Euro. Umsatzrückgänge durch Marktschließungen für den Publikumsverkehr in Österreich und Tschechien im Oktober und November seien dank des Wachstums in den übrigen Regionen sowie durch Vorzieh- und Nachholeffekte mehr als ausgeglichen worden.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres legte der Umsatz der Hornbach-Gruppe um 20,2 Prozent auf 4,503 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,745 Mrd. Euro) zu. Im größten operativen Teilkonzern Hornbach Baumarkt stieg der Nettoumsatz im Dreivierteljahr um 20,7 Prozent auf 4,224 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,499 Mrd. Euro). Flächen- sowie währungskursbereinigt erzielten die Bau- und Gartenmärkte ein Umsatzwachstum um 19,5 Prozent (Vorjahr: plus 7,1 Prozent).
Die Nettoumsätze der inländischen Hornbach-Baumärkte und des Onlineshops erhöhten sich in den ersten neun Monaten 2020/21 um 24,5 Prozent auf 2,219 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,782 Mrd. Euro). Flächenbereinigt legten die Umsätze in Deutschland um 24,6 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent) zu.
In den acht Ländern außerhalb Deutschlands stieg der Nettoumsatz um 16,7 Prozent auf rund 2,005 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,717 Mrd. Euro). Der Auslandsanteil am Umsatz des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt AG lag somit bei 47,5 Prozent (Vorjahr: 49,1 Prozent). Flächen- und währungskursbereinigt wuchsen die Umsätze im übrigen Europa um 14,3 Prozent (Vorjahr: 8,1 Prozent). Das Onlinegeschäft hat durch die Corona-Pandemie an Fahrt gewonnen und legte in den ersten neun Monaten konzernweit um rund zwei Drittel zu.
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