GfK-Konsumklimastudie

Verbraucherstimmung im Mai fast unverändert

03.06.2019

Die Stimmung der Verbraucher zeigt sich im Mai 2019 nur wenig verändert. Die Einkommenserwartung legt leicht zu, während Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung geringe Einbußen hinnehmen müssen. Für Juni prognostiziert GfK für das Konsumklima einen Wert von 10,1 Punkten nach revidierten 10,2 Punkten im Mai.
Die Talfahrt der Konjunkturerwartung setzte sich auch im Mai fort. Allerdings hat das Tempo deutlich nachgelassen. Nach einem vergleichsweise geringen Minus von 1,3 Zählern sank der Indikator auf 1,7 Punkte. Binnen zwölf Monaten hat die Konjunkturerwartung damit knapp 32 Punkte verloren. Im Gegensatz dazu zeigen die Einkommenserwartungen der Verbraucher weiter eine große Stabilität auf hohem Niveau: Der Indikator gewinnt 0,9 Punkte und weist nun 57,7 Punkte auf.
Im Gegensatz zu den Einkommensaussichten jedoch muss die Anschaffungsneigung im Mai moderate Einbußen hinnehmen: Nach einem Minus von 2,6 Zählern weist der Indikator nun 50,5 Punkte auf.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch