Beeztees,  Inhaber Job (Mitte) und Guusje van Riel und der kauf­männische Direktor Jacco Buijs
Die beiden Inhaber Job (Mitte) und Guusje van Riel und der kauf­männische Direktor Jacco Buijs sind von einer positiven Zukunft der Karlie GmbH überzeugt.
pet plus

Beeztees

Beeztees tritt aufs Gaspedal

Die Muttergesellschaft Beeztees macht bei der Umstrukturierung der Karlie GmbH Tempo. Zu den Maßnahmen gehört die Schließung des Lagers in Haaren. Die Logistik wird ab dem 1. Dezember vom niederländischen Zentrallager aus gesteuert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In den zurückliegenden Monaten hat Beeztees die Corona-Zeit genutzt, um die Vorbereitungen für eine geplante Umstrukturierung bei der Karlie GmbH zu beschleunigen. Hierfür wurde gezielt das Hilfsmittel "Insolvenz in Eigenverwaltung" eingesetzt, dessen Hauptverfahren am 1. Juli eröffnet worden ist. "Eine Intervention, die notwendig war, um das realisierte Umsatzwachstum der letzten Jahre fortzusetzen, verbunden mit einem verbesserten Rentabilitätswachstum", sagt Jacco Buijs, kaufmännischer Direktor bei Beeztees/Karlie. "Seit der Akquisition im Jahr 2017 haben wir dank treuer Kunden und eines sehr starken Teams viel in die Zukunft investiert und konnten ein erhebliches Umsatzwachstum verzeichnen. In Bezug auf die Rentabilität stießen wir jedoch auf die mit der Akquisition verbundenen immens hohen Kosten."

"Insolvenz als Hilfsmittel"

"Den Begriff 'Insolvenz' verbindet man allgemein mit etwas Negativem, aber wir nutzen es gezielt als Hilfsmittel, um die mit der Akquisition im Jahr 2017 verbundenen 'Altlasten' beseitigen zu können. Auf diese Weise können wir nach der Umstrukturierung mit einem gesunden und profitablen Unternehmen fortfahren. Vom ersten Tag an haben wir unsere Geschäftspartner über unsere Pläne informiert und sind auf Verständnis für die getroffene Entscheidung und das Vertrauen unserer Kunden gestoßen, die weiter mit Karlie in die Zukunft gehen wollen", sagt Job van Riel, Inhaber und Geschäftsführer von Beeztees und Karlie.
Die Karlie GmbH wird auch künftig als unabhängige Organisation geführt. Mit dem Vertriebs- und Marketingteam bleiben die bekannten und vertrauten Ansprechpartner für die Firmenkunden sowohl auf dem DACH-Markt als auch für den Export erhalten. Darüber hinaus erfolgen Auftragseingang und Rechnungsstellung weiterhin bei der Karlie GmbH in Haaren. Nach Möglichkeit soll allerdings jede Abteilung prüfen, wo die Synergien mit der Muttergesellschaft Beeztees intensiviert werden können. Das Ziel soll dabei sein, die Zusammenarbeit mit Kunden weiter zu optimieren.

Änderung bei der Logistik

Die radikalste Änderung, die zur Effizienzsteigerung bei der Karlie GmbH durchgeführt wird, ist die Schließung des Lagers in Haaren. Der gesamte Logistikbetrieb wird ab dem 1. Dezember vom niederländischen Zentrallager übernommen. Alles werde sehr sorgfältig vorbereitet, betont Beeztees, auch dank der intensiven Bemühungen des Karlie-Teams in Haaren, so dass die Kunden durch den Umzug kaum oder gar keine Unannehmlichkeiten haben werden. "Sie können sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch