Fish and More, Markus Gerhardus, BNI Gold Club
Markus Gerhardus belegte drei Monate lang Platz 1 in Folge unter 15.500 BNI-Unternehmen in der D-A-CH-Region. Dafür erhielt er die Auszeichnung „BNI Gold Club“.
pet plus

Fish and More

Dem Tunnelblick ein Ende setzen

In der Corona-Krise zeigt sich, dass vor allem Zoofachhändler, die über ein gutes Netzwerk verfügen, auch in schwierigen Zeiten Erfolg haben können. Ein besonders erfolgreicher Netzwerker in der Heimtierbranche ist Markus Gerhardus, der Inhaber von Fish and More.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Fish and More ist ein Aquaristik- und Gartenteichfachmarkt in Mudersbach-Niederschelderhütte bei Siegen. Markus Gerhardus hat seinen Betrieb in den zurückliegenden Jahren völlig neu aufgestellt und damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Die Fokussierung auf die Meerwasseraquaristik und den Bereich Gartenteich, die zunehmende Konzentration auf B2B-Kunden, deren Aquarien und Teichanlagen er errichtet, pflegt und wartet, die engere Zusammenarbeit mit seinen Hauptlieferanten: viele der Unternehmensentscheidungen, die Markus Gerhardus in den vergangenen Jahren getroffen hat, sind aus Gesprächen mit anderen Unternehmern entstanden, die er im Unternehmernetzwerk BNI kennen und schätzen gelernt hat.
BNI ist die Abkürzung von Business Network International. Dabei handelt es sich um das weltweit führende Unternehmernetzwerk mit über 270.000 Unternehmen aus 74 Ländern. In der D-A-CH-Region waren es 2019 15.500 Mitgliedsunternehmen, die sich in 527 Unternehmerteams (Chapter) organisierten. Auch in Corona-Zeiten, in denen die traditionellen wöchentlichen BNI-Frühstückstreffen aufgrund der Kontaktsperre nicht stattfinden konnten, wusste sich das Unternehmensnetzwerk zu helfen: Die Meetings fanden von Mitte März bis Anfang Juli eben als Videokonferenzen statt.
Ein Team besteht aus bis zu 60 Unternehmern aus allen möglichen Branchen: Rechtsanwälte sind ebenso dabei wie Handwerker, Einzelhändler, Gastwirte, Marketingfachleute oder Unternehmensberater. Ganz wichtig: Aus jedem Bereich darf pro Team nur ein Spezialist teilnehmen, damit sich ein Team herausbildet, das nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeitet. Vorrangiges Ziel des BNI ist eine Umsatzsteigerung der angeschlossenen Unternehmen durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Jedes Mitglied sollte stets im Blick haben, wie es anderen weiterhelfen kann.
Der wichtigste Beweggrund, sich dem Unternehmernetzwerk anzuschließen, war für Markus Gerhardus der permanente Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. "Jeder Unternehmer hat seinen eigenen Tunnelblick und hier tut es gut, wenn man mal eine ehrliche, gut gemeinte Kritik oder andere Sichtweise erhält", sagt Markus Gerhardus. Sehr hilfreich sind für ihn auch die vielen Schulungen und Weiterbildungen, die aus seiner Sicht für jeden Unternehmer einen echten Mehrwert darstellen.

Hohe Auszeichnung

Seit dem 1. Juli 2016 gehört Markus Gerhardus dem Chapter mit dem wohlklingenden Namen "Peter Paul Rubens Siegen" an. Da er sich sehr intensiv mit dem Netzwerk…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch