Hundeweihnachtsmarkt, Maike Grahn
Maike Grahn ist erst 24 Jahre alt und will nun mit dem von ihr organisierten Hundeweihnachtsmarkt in Ludwigshafen Zeichen setzen. Das Bild zeigt sie mit ihrem Mops Rocky.
pet plus

Maike Grahn

Echter Weihnachts­spaß ohne kalte Füße

Weihnachten ist vorbei, doch Maike Grahn, Fachverkäuferin bei Fressnapf, denkt bereits jetzt an die kommende Adventszeit. Dann will sie in Ludwigshafen den ersten Indoor-Hundeweihnachtsmarkt auf die Beine stellen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die 24-jährige Maike Grahn liebt ihren Job, und sie liebt Tiere. Sie ist mit Katzen aufgewachsen und bekam im Alter von 15 Jahren ihren Mops Rocky, der noch heute bei ihr lebt. Dies versetzt sie in die Lage, ihre Kunden persönlich und authentisch zu beraten. "Immer mehr Menschen wünschen sich, an Heiligabend auch dem Familienhund eine Freude zu bereiten. Das spüre ich in Gesprächen mit den Kunden immer wieder", sagt sie. Oft handelt es sich bei den Geschenken nur um ein Leckerli oder ein Kuscheltier für den Vierbeiner, es darf aber auch mal ein neuer Kratzbaum für die Katze sein. So ist die Idee entstanden, am zweiten Adventswochenende 2020 eine dreitägige vorweihnachtliche Messe in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen zu organisieren, die mit einer Ausstellungsfläche von 1.200 m2 Platz für über 2.000 Besucher bietet. Bei Bedarf könne die Fläche sogar noch erweitert werden, so der Veranstalter. Für den Standort spricht, dass die Halle durch die Internationale Rassehundeausstellung, die hier jährlich stattfindet, bei Hundebesitzern schon sehr bekannt ist. An Erfahrung in der Organisation von Verbraucherausstellungen mangelt es Maike Grahn nicht. So hat die junge Power-Frau, die in ihrer Freizeit selbst Hundezubehör herstellt, bereits in ihrer Heimatstadt Böhl-Iggelheim einen Markt für handgemachte Tier- und Kinderprodukte organisiert.
Weihnachtsmärkte speziell für Hunde und ihre Besitzer finden seit einigen Jahren in immer mehr Städten Deutschlands statt: in Hamburg ebenso wie in Chemnitz und in Mannheim. Oft handelt es sich dabei um Stellplätze. die an reguläre Weihnachtsmärkte angegliedert sind. Auf Musik wird dort zugunsten der Tiere verzichtet. Außerdem gibt es kein Gedränge, da zur Sicherheit der Tiere ihnen und ihren Besitzern mehr Platz als auf sonstigen Weihnachtsmärkten eingeräumt wird.
Maike Grahn will in Ludwigshafen dieses Konzept noch erweitern: Handgemachte Manufaktur-Produkte aus der Region sollen auch hier angeboten werden, aber sie strebt auch an, große Hersteller für den Hundeweihnachtsmarkt zu gewinnen. Deshalb wird das Event auch in eine Halle verlegt, wo es neben Geschenkideen für Hundehalter auch Glühwein und kulinarische Spezialitäten aus der Pfalz geben soll. Und kalte Füße muss hier keiner haben. "Bei den Ausstellern ist mir eine gute Mischung aus kleinen und großen Unternehmen wichtig", erklärt Maike Grahn. Erste Zusagen hat sie bereits.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch