Fressnapf
2018 hat Fressnapf nahe von Paris seinen 1.500 Markt eröffnet.
pet plus

40 Jahre pet - Fressnapf

"Ein Ökosystem für Tierhalter"

Die Fressnapf-Gruppe will sich künftig noch stärker am Kunden orientieren und hat dafür eine neue Unternehmensstrategie entwickelt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Wenn du ein Unternehmen vernichten willst, schenke ihm 20 Jahre ununterbrochenen Erfolg". Das hatte Fressnapf-Gründer Torsten Toeller bereits bei der jüngsten International Pet Conference in Budapest zu Protokoll gegeben. Diese These hat sich in der Handelswelt zuletzt in vielfältiger Weise bewahrheitet und war damit für die Fressnapf-Gruppe stets eine Art Mahnmal. Mit Erfolg: Im kommenden Jahr feiert Fressnapf 30-jähriges Bestehen. Getragen durch eine große und weiter wachsende Zahl von Franchisepartnern, Mitarbeitern und Kunden sowie eine konsequente strategische Weiterentwicklung. Heute ist die Fressnapf-Gruppe in elf europäischen Ländern vertreten, hat im vergangenen Jahr den 1.500. Markt nahe Paris eröffnet und erstmals die Marke von zwei Mrd. Euro Umsatz übertroffen. Mehr als 12.000 Menschen aus über 50 Nationen arbeiten für die Unternehmensgruppe, die ihre Zentrale im nordrheinwestfälischen Krefeld betreibt.

"1.500 Ideen von Mitarbeitern"

"Die Heimtierbranche konsolidiert sich zusehends, echte Innovationen werden rar und zunehmend durch kleine Start-Ups umgesetzt. Unsere größte Herausforderung im zunehmenden Wettbewerb ist es daher, sich im Sinne des Kunden zu differenzieren, relevante Lösungen anzubieten und neue - auch digitale - Geschäftsmodelle zu erschließen. Ein ,Ökosystem' für Tierhalter zu schaffen ist der Kern der Unternehmensstrategie Challenge 2025", betont Torsten Toeller. Im Rahmen der Umsetzung wurden über 1.500 Ideen von Mitarbeitern, Franchisepartnern und Kunden gesammelt und in strategische Handlungsfelder überführt. Außerdem wurden hausintern Strukturen angepasst: Zum Beispiel, indem der gesamte Vertrieb aus Franchisepartner- und eigenen Märkten gebündelt worden ist.
Dass insbesondere die knapp 200 Franchisepartner den Cross-Channel-Ansatz von Fressnapf mitgehen, der das stationäre und zunehmend internationale Onlinegeschäft miteinander verbindet, wurde Fressnapf zuletzt mit dem F&C Award in Gold attestiert. Basis ist eine wissenschaftliche Umfrage des Instituts igenda und erhebt die Zufriedenheit mit Franchisesystemen in Deutschland. 98 Prozent der befragten Partner würden sich demnach wieder für Fressnapf entscheiden. "Das sind Werte, die uns stolz machen", so Fressnapf-Geschäftsführer Folkert Schultz. "Insbesondere, weil sich auch Partner aus anderen Systemen für uns entscheiden. Die Transformation zum Ökosystem und die Digitalisierung des Geschäftsmodells kann und wird uns mit unseren Partnern gelingen. Die Mischung aus…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch