Zoo-Markt Weimar
Über 700 m² Fläche bietet der Standort in Weimar.
pet plus

Zoo-Markt Weimar

Fest etabliert in Weimar

Mit seinen Standorten in Weimar und Sömmerda betreibt Jürgen Krumm den größten unabhängigen Zoofachhandel der Region. Dabei wollte er eigentlich nur Zierfische züchten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Meister im Maschinenbau in Schichtarbeit in der Industrie fand Jürgen Krumm nicht so recht seine Erfüllung. Ganz anders in seinem Aquaristikhobby. Was lag also näher, als diese Nische in der Heimatstadt Sömmerda zu besetzen und eine Zierfischzucht zu etablieren? Das war 1981 und die ostdeutsche Planwirtschaft war noch real. Eine Genehmigung gab es für eine Zoohandlung. Also holte sich Jürgen Krumm Holzregale aus der Ladenauflösung eines Schusters und bekam dort auch eine Registrierkasse geschenkt. Jetzt konnte es losgehen.
Wesentlich mehr Aufwand bedeutete es, die Verkaufsware zu organisieren. Immer Montags war Einkaufstag. Dann ging es mit dem Auto zu einem Hersteller von hölzernen Vogelkäfigen, einem weiteren Hersteller von Mulmglocken und noch einem dritten mit Hundefutter in Gläsern.

Mit Größe durchgestartet

Nach der politischen Wende wurde der Standort in Sömmerda auf zwei Etagen und zusammen 700 m² Fläche erweitert. Es folgte eine zweite, ähnlich große Filiale in Eisenach. Auch suchte Jürgen Krumm den Kontakt zur Sagaflor, war sogar zum Besuch in Baunatal, wurde dort aber nicht mehr zum damaligen Heimtier-Bereichsleiter vorgelassen und fuhr unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Ganz anders die Egesa-Zookauf, der er sich schließlich anschloss.
Zur Jahrtausendwende schließlich wurde der erste und 650 m² große Standort in Weimar eröffnet. Mit diesem schaffte sich Jürgen Krumm einen festen Platz in der regionalen Zoofachhandelsszene. Der aber sollte beinahe ein jähes Ende finden, denn im Oktober 2016 kündigte ihm der Vermieter die Ladenfläche, um Platz für die Ansiedlung einer Hotelkette zu schaffen. Unglücklicherweise fand Jürgen Krumm so schnell keinen neuen Standort und lagerte seine Ware für sechs Monate in einer Halle ein. Im August 2017 schließlich ging es an den heutigen Standort mit über 700 m².

Kritik an der Industrie

"Die Industrie legt heute doch keinen Wert mehr auf die Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Zoofachhandel", fast Jürgen Krumm seine Kritik in Worte und führt beispielhaft die LED-Beleuchtungen für Aquarien an. "Da hätten wir alle dran verdienen können, doch kurz nach der Markteinführung wurden sie vielerorts regelrecht verramscht", unterstreicht Jürgen Krumm. Eine ähnliche Entwicklung hat er mit den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch