Fressnapf, Christian Bartky
Christian Bartky erhielt für seine zehnjährige Zugehörigkeit zu Fressnapf eine Urkunde.
pet plus

Fressnapf

Hungrig auf mehr

Seinen Entschluss, sich vor zehn Jahren Fressnapf anzuschließen, hat Christian Bartky nie bereut. In Nordrhein-Westfalen betreibt er bereits acht Märkte -- und hat noch weitere Expansionspläne.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Wie hungrige Wölfe" sollen Franchisepartner sein, hat Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller vor vielen Jahren mal gesagt. Christian Bartky ist ein solcher "Wolf" und seit er 2009 der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft Ade gesagt hat und als Franchisepartner bei Fressnapf eingestiegen ist, hat er schon einiges in Europas führendem Zoofachhandelsunternehmen bewegt. Gestartet ist er mit Standorten in St. Augustin und Siegburg. Da ihm in St. Augustin schon kurz darauf ein wesentlich größerer Zoo & Co.-Markt als Wettbewerber vor die Nase gesetzt wurde, konnte er gleich unter Beweis stellen, was in ihm steckt. Christian Bartky ließ sich nicht unterkriegen: Er modernisierte seinen Standort erst einmal nach dem bewährten Future-Store-Konzept, intensivierte das Marketing und setzte noch stärker auf die exklusiven Fressnapf-Marken. Der Erfolg blieb nicht aus und stärkte auch das Selbstbewusstsein des Zoofachhandels-Novizen.

Zielstrebige Expansion

Sein nächster Streich folgte einige Jahre später in Bergisch Gladbach. Eine Stadt mit über 110.000 Einwohnern, die keinen Fressnapf-Markt hatte: für Christian Bartky war das ein untragbarer Zustand, den er ändern wollte. Eine geeignete Immobilie schien aber unauffindbar, auch wenn Christian Bartky sich über einen Zeitraum von fast drei Monaten täglich viel Zeit dafür nahm, eine solche irgendwo im Stadtgebiet ausfindig zu machen. Seine Mühe sollte sich lohnen: Ein ehemaliger Landhandelsbetrieb wollte zumachen, Christian Bartky erfuhr davon, wurde mit dem Inhaber quasi über Nacht handelseinig, übernahm die Fläche und eröffnete 2015 einen 1.200 m2 großen Fressnapf-Markt. Nun ging alles Schlag auf Schlag: 2016 und 2017 folgten drei weitere Standorte in Bonn-Endenich, Bonn-Buschdorf und Bad Honnef, 2019 zwei weitere Märkte in Köln-Dellbrück und Rheinbach. Zwischendurch zog er in Siegburg mit seinem Markt an einen attraktiveren Standort um.
Was Christian Bartky an Fressnapf so schätzt, ist der enge und vertrauensvolle Kontakt zur Firmenzentrale in Krefeld. "Jeder Fressnapf-Mitarbeiter kann sich mit seinen Ideen einbringen und findet in der Zentrale stets Gehör", sagt er. Diese offene Atmosphäre habe ihn dazu inspiriert, sich im Unternehmen nicht nur als Franchisepartner, sondern auch in übergeordneten Gremien zu engagieren. So ist Christian Bartky seit 2014 als einer von sechs Franchisepartnern Mitglied des Franchisepartner-Beirats, der die Geschäftsführung in allen Unternehmensfragen berät. Seit 2015 arbeitet der Unternehmer auch…
Zur Startseite
Lesen Sie auch