Ameco , Boxengold Einstreuprodukte
Unter dem Dach der Marke Boxengold werden Einstreuprodukte für das Pferd angeboten.
pet plus

Ameco

Neue Einstreu aus Fichtenholz

Nachhaltig zu sein, stellt für die noch junge Firma Ameco Deutschland GmbH in Sonsbeck am unteren Niederrhein ein großes Anliegen dar.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ameco lässt Einstreu für Pferde und Heimtiere nachhaltig produzieren, bietet sie in recycelbaren Verpackungen an, und auch bei der Logistik hat sich die Firma für einen umweltfreundlichen Weg entschieden.
Im Dezember 2017 ging das Unternehmen, das sich auf Premium-Einstreuprodukte aus 100 Prozent Fichtenholz spezialisiert hat, an den Start. Einige Monate später bereits wurde eine Produktlinie speziell für Pferde auf den Markt gebracht. Im Frühjahr 2019 folgte das Sortiment für Heimtiere (Nager, Ziervögel, Hühner und Terrarientiere). Alle Produkte werden unter dem Markennamen "Boxengold Premium Ecostreu" vertrieben. Hergestellt werden sie in einem Werk im rumänischen Siebenbürgen, das ursprünglich ausschließlich Holzpellets produziert hat.
Die Produktpalette wurde dann vor einigen Jahren auf Einstreu erweitert, verwendet werden hier aber nur die Teile des Stammes, die in der Holzindustrie keine Verwendung mehr finden. Diese Holzprodukte kommen aus nachhaltiger FSC-zertifizierter Waldbewirtschaftung.

Modernes Verfahren

Durch ein hochmodernes thermisches Herstellungsverfahren wird das unbehandelte Holz zerkleinert, erhitzt, vielfach gesiebt und in mehreren Schritten entstaubt. "So entsteht eine Einstreu höchster Qualität, die nahezu staub- und keimfrei, aber auch hypoallergen und stark geruchsbindend ist", erklärt Anja Hilgers, die Geschäftsleiterin von Ameco Deutschland. Damit eignen sich die Produkte vor allem für Heimtierbesitzer mit Stauballergien und für Tiere, die in Innenräumen gehalten werden und unter empfindlichen Atemwegen oder Allergien leiden. Als weiteren Mehrwert von "Boxengold" nennt Anja Hilgers die guten Sicker- und Saugeigenschaften der Einstreu. Urin wird von den Fichtenholzfasern gebunden, so dass weniger Ammoniak frei wird und spürbar weniger Geruch entstehen kann. Alle Produkte sind frei von künstlichen und chemischen Zusatzstoffen und durch das spezielle Herstellungsverfahren auch nahezu frei von ätherischen Ölen und Harzen, die die empfindlichen Atemwege zusätzlich reizen könnten.
Vertrieben werden die Produkte für Heimtiere im firmeneigenen Onlineshop, auf den bekannten Onlineplattformen und in Grünen Warenhäusern, unter anderem bei Landfuxx und in Raiffeisen-Märkten, sowie zunehmend auch im Zoofachhandel. Unterstützt wird Anja Hilgers von einem zehnköpfigen Team, von denen die meisten Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und -außendienst tätig sind. Ameco vertreibt die Produkte derzeit in Deutschland und in der Schweiz. Erste Kontakte gibt es…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch