Vorstand und Aufsichtsrat der Egesa-Zookauf (von links): Christoph Rosemeyer, Andreas Lambert, Frank Heerdt, Birgit Zelter-Dähnrich und Jens Bluhm. Nicht im Bild ist Axel Sperling.
Vorstand und Aufsichtsrat der Egesa-Zookauf (von links): Christoph Rosemeyer, Andreas Lambert, Frank Heerdt, Birgit Zelter-Dähnrich und Jens Bluhm. Nicht im Bild ist Axel Sperling.
pet plus

Egesa-Zookauf

Stabile Aussichten

Auf der Generalversammlung mit Wintertagung in Berlin vermeldete die Egesa-Zookauf positive Zahlen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Alle zwei Jahre tagt die Egesa-Zookauf mit ihren Mitgliedern außerhalb von Gießen und verbindet die Versammlung mit einer Wintertagung sowie einem Rahmenprogramm. Dieses Mal fiel die Wahl auf Berlin. Das Rahmenprogramm der Generalversammlung führte die Teilnehmer unter anderem in den Reichstag und auf den Berliner Funkturm am Alexanderplatz.
Nach der Konzeptpartner-Tagung von Zooma/Zookauf präsentierte das Vorstandsteam auf der Generalversammlung positive Zahlen und gute Perspektiven. Vorstandsvorsitzende Birgit Zelter-Dähnrich und Vorstand Jens Bluhm konnten auf ein leichtes bis starkes Wachstum in allen relevanten Bereichen der genossenschaftlichen Arbeit verweisen. So nahm im vergangenen Geschäftsjahr die Zahl der Egesa-Mitglieder und g.u.t.-Partner um zwei Prozent zu. Der zentral regulierte Umsatz erhöhte sich um neun Prozent (Egesa-Zookauf) bzw. 12,3 Prozent (g.u.t.). Dementsprechend erhöhten sich die Ausschüttungen der Genossenschaft an ihre Systempartner: Die Mitglieder der Genossenschaft erhielten eine Dividende in Höhe von sechs Prozent.

Positiver Ausblick

"Auch wenn sich für das laufende Geschäftsjahr nach den ersten fünf Monaten nur eine vorsichtige Prognose machen lässt, so wird sich die Ertragslage trotz des zunehmenden Wettbewerbsdrucks und eines wirtschaftlich immer schwieriger werdenden Umfelds für den Fachhandel weiterhin stabil gestalten", heißt es in der Mitteilung der Egesa-Zookauf. Birgit Zelter-Dähnrich und Jens Bluhm machten die konsequente Weiterentwicklung der Konzepte und Dienstleistungen in Kooperation mit ihren Partnern verantwortlich.
Die Potenziale der Vielfalt innerhalb der Gruppe wolle man in Zukunft noch stärker nach außen kommunizieren und diese somit heben. Beispielhaft vorgestellt wurden Aktivitäten der Kooperationspartner im Garten- und Heimtierbereich innerhalb des zurückliegenden Jahres sowie die daraus folgenden Aussichten für das laufende Jahr.
Bei der Neuwahl des turnusgemäß ausscheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Lambert wählten ihn die Teilnehmer der Generalversammlung einstimmig, mit einer Enthaltung, erneut in das Amt. Außerdem wurde Samen Schneider in Haiger, vertreten durch Volkmar Schneider, für die 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die nächste Generalversammlung der Egesa-Zookauf wurde für den 10. November…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch