ZZF, Heimtier-Akademie Bild: WZF/Olszewski
Bild: WZF/Olszewski, Die Kurse der ZZF Heimtier-Akademie bestehen aus Lehrfilmen und Übungen.
pet plus

ZZF

ZZF startet Heimtier-Akademie

Wissen ist bekanntlich Macht. Auch der Zoofachhandel kann sich gegenüber dem Wettbewerb stärken, indem er sich ständig fortbildet. Der ZZF unterstützt ihn dabei mit seiner Heimtier-Akademie.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Um in der Zukunft am Markt bestehen zu können, muss der Zoofachhandel seine Beratungskompetenz stärken und über die Bedürfnisse der Heimtiere Bescheid wissen. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) will dem Fachhandel dabei helfen und startet am 1. September seine Heimtier-Akademie. Auszubildende und Angestellte in Zoofachmärkten und Zoofachabteilungen, aber auch Groomer und Züchter sind dazu eingeladen, sich für ein Jahres-Abonnement einzuschreiben und sich in Onlinekursen fortbilden zu können. Jahrespakete für mehrere Angestellte eines Betriebs werden ebenfalls angeboten. Alle E-Learn­ingkurse können aber auch einzeln gebucht werden. Um möglichst viele Betriebe anzusprechen, wurden die Preise für die Kurse bewusst niedrig gehalten.

Inhalte der Onlinekurse

Mit welchen Onlinekursen die Akademie startet, wird auf Heimtierakademie.de detailliert beschrieben. Zunächst stehen Grundlagen der Heimtierhaltung, die Pflege von Kleinsäugern und Terrarientieren sowie ein Kurs zur Wildvogelfütterung auf dem Lehrplan, teilt der ZZF mit. Die Kurse bestehen aus einem Film, interaktiven Übungen, Ausschnitten aus dem begleitenden Lehrwerk des ZZF sowie Zusatzinformationen. Für den erfolgreichen Abschluss mit Teilnahmebescheinigung dürfen die Lernenden nach jeder Einheit zehn Prüfungsfragen beantworten.
Mit Hilfe der Akademie will der ZZF Auszubildende auf dem Weg zum Einzelhandelskaufmann bzw. -frau mit Schwerpunkt Zoofachhandel begleiten, Quereinsteigern das zoofachspezifische Wissen nahebringen und Angestellten die Möglichkeit geben, ihr Wissen kontinuierlich aufzufrischen. Dafür arbeitet der Verband mit beispielsweise Tierärzten oder Biologen und dem ZZF-Ausschuss "Berufsbild im Zoofachhandel" zusammen.
Die Inhalte der Kurse entwickelt der ZZF vor allem auf Grundlage des ZZF-Lehrwerks: "Mit unseren Grundlagen- und Tierordnern haben wir bereits eine Wissensbasis für den Zoofachhandel geschaffen. Hinzu kommen unsere Arbeits- und Lösungshefte, mit denen Ausbilder gezielt mit ihren Azubis lernen können. Die Heimtier-Akademie kann gut begleitend in der Ausbildung und betrieblichen Fortbildung genutzt werden", erklärt Stephanie Schwartzkopff, Leiterin des ZZF-Ausschusses.
Für die Zukunft sind unter anderem Kurse zur Aquaristik, zu Zoonosen, Hygiene, Deklaration von Futtermitteln…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch