Page 23 - PET_2018_04
P. 23

blickt die Agravis Raiffeisen AG    tuell rund ein Prozent der stati-    gesamte Jahr erstrecken. Eine      Ein Relaunch wurde bei den Heu-
auf ein erfolgreiches Jahr 2017     onären Umsätze. Die gute Ent-                                           und Einstreuprodukten für Nager
zurück. Die Umsätze der Raiffei-    wicklung im Heimtiersegment,         Jubiläumsaktion gibt es auch       unter dem Dach der Eigenmarke
sen-Märkte sind gegenüber dem       so Hesse, sei vor allem durch                                           „Tierliebe“ vorgestellt.
Vorjahr flächenbereinigt um 2,5     ein hohes Wachstum bei den Ei-       bei der Premium-Hundenah-
Prozent gestiegen und damit hö-     genmarken, aber auch durch ein
her als das allgemeine Wachs-       gutes Markengeschäft getrieben.      rungsmarke „Buffo“: Käufer des
tum im stationären Handel. Im
Heimtierbereich verzeichneten       Einige Neuheiten                     6 x 400-g-Dosensets bekommen
die Raiffeisen-Märkte und der       Um rechtzeitig die Weichen für
Online-Shop zusammen sogar          ein gutes Jahresergebnis in 2018     eine Dose gratis.
ein Wachstum von sechs Pro-         zu stellen, wurden auf der Früh-
zent. Hervorzuheben ist vor al-     jahrsmesse einige interessante       Unter dem Motto „Verlässlich-
lem ein Umsatzplus von 13 Pro-      Neuheiten im Heimtierbereich
zent beim Hundefutter. „Bei den     vorgestellt. Dazu gehört ein Re-     keit leben. Vertrauen bilden. Si-
Futtermitteln für Wildvögel konn-   launch der Eigenmarke „Tier-
                                    liebe“ bei den Heu-, Stroh- und      cherheit geben“ informierte die
Anzeige                             Einstreuprodukten für Nager,
                                    die nun eine einheitliche Op-        Frühjahrsmesse über Trends und
 gaKraAnLtTiGerEtPRESST             tik bekommen haben. „Mit dem
                                    neuen einheitlichen Auftritt und     neue Produkte für das Herbst-
ten wir trotz eines Rückgangs       der emotionalen Gestaltung se-
der Vogelpopulation sogar um        hen wir neue Umsatzchancen in        und Wintergeschäft. 80 Liefe-
knapp 20 Prozent wachsen“,          dem Bereich“, betont Hesse.
verkündet Category Manager Se-                                           ranten waren in der 5.400 m2
bastian Hesse. Bemerkenswert          Anlässlich des 200. Geburts-
ist, dass im vergangenen Jahr       tags von Friedrich Wilhelm Raiff-    großen Halle Nord des Messe-
Umsatzzuwächse auch beim            eisen in diesem Jahr wurde unter
Ziervogelfutter verzeichnet wur-    dem Dach der Hundenahrungs-          und Congress-Centrums Halle
den. Rückläufig hingegen waren      marke „tierfreund“ für den 15-kg-
die Warengruppen Nager sowie        Sack eine Sonderedition heraus-      Münsterland vertreten.  n
Fischfutter.                        gebracht, bei der es gratis 5 kg
                                    mehr Inhalt zum gleichen Preis       Auf der Agravis-Frühjahrsmesse präsentierte Mera Tiernahrung
  Das Onlinegeschäft unter der      gibt. Diese Aktion, die Mitte April  erstmals die neue Linie „Nature’s Effect“.
Marke „Raiffeisen-Markt – Wir le-   gestartet wird, soll sich über das
ben Nähe“ gewinnt dagegen wei-
ter an Fahrt. Im zweiten Jahr in
Folge konnten die Umsätze ver-
doppelt werden. Auch die Ver-
knüpfung des stationären Han-
dels mit dem Onlinegeschäft
schreitet stetig voran. Mittler-
weile werden rund zehn Prozent
der Heimtierumsätze des Online-
geschäfts in die Märkte geliefert.
Der Anteil des Onlinegeschäfts
am Heimtierumsatz beträgt ak-

pet 4|2018                                                                                                                                   23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28