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3     In den USA hört man viel                                             Christian
      über „freeze dried“ – aller-                                         Borghs

dings sind diese Produkte sehr

teuer. Barf wird weiterhin im

Trend liegen, auch Superfood

und Natural sind trendige The-

men. Langfristig sehe ich, dass

Nachhaltigkeit große Bedeutung

bekommt.

Georg Müller                         2  Mit der Aufnahme der            ten. Dabei stehen in erster Linie
Geschäftsführer                         Marke „PetMatrix“ ins           Snacks im Fokus, die einen ge-
Interquell                                                              sundheitlichen Zusatznutzen
                                                                        aufweisen und/ oder „frei von“
                                     Sortiment bieten wir dem Handel    sind, sei es der Kauknochen zur
                                                                        Zahnreinigung oder das Leckerli
Beratung als                         interessante Neuprodukte aus       mit Vitaminen oder ohne Zusatz
                                                                        von Weizen. Aus unserer Sicht
Wettbewerbsvorteil                   der Kategorie „Non-Rawhide“.       wird sich dieser Trend weiter eta-
                                                                        blieren, denn die Hundehalter
1     Hundebesitzer sind beim        Durch die Kombination aus z.B.     wollen ihren Fellfreund gesund
      Kauf von Leckerlis im Ver-                                        belohnen, ihm etwas Gutes tun
                                     Hähnchenfleisch, eingewickelt in   und ggf. vermeiden, dass er auf
                                                                        bestimmte Stoffe reagieren
gleich zu Hauptfutter experimen-     vollwertiges Gemüse wie Süß-       könnte. Des Weiteren werden die
                                                                        Aspekte artgerechte, auf die Le-
tierfreudiger und probieren gerne    kartoffel oder Erbsen, sind sie    bensphase abgestimmte Ernäh-
                                                                        rung sowie Convenience und
neue Sorten und Marken aus. Da-      eine attraktive Alternative zu     umweltbewusste, nachhaltige
                                                                        Produktion immer wichtiger.
durch ist auch der Anteil an         klassischen Kauknochen.

Spontan- und Testkäufen sehr         Bei „Eukanuba“ führen wir in

hoch – eine Chance, die der Zoo-     Kürze einen kompletten Re-

fachhandel sehr gut nutzen           launch der Marke und der Sor-

kann, indem er auf attraktive,       timente durch. Die Rezepturen

aufmerksamkeitsstarke Platzie-       werden optimiert, das Ernäh-

rungen setzt. Vor allem mit The-     rungskonzept wird auf die je-

men- und saisonalen Aktionen         weilige Lebensphase angepasst.

kann er hier gleich doppelt punk-    Neu sind künftig „Junior“ für he-

ten: Dass dieses Konzept auf-        ranwachsende und „Mature“ für

geht, zeigt u.a. der Erfolg unserer  alte Hunde. Zugleich präsentie-

„8in1“-Weihnachts-Displays oder      ren sich die Verpackungen im       Christian Borghs
                                                                        Senior Marketing Manager
„FURminator“-Geschenkboxen.          neuen frischen Design und mit      Spectrum Brands
                                                                        Pet Central Europe
Zum anderen kann er seine Bera-      noch klarerer Kommunikation

tungskompetenz beweisen.             gegenüber den Hundebesitzern.

Denn Leckerlis sollen nicht ein-     Auch die Form der Kroketten ist

fach nur belohnen, sondern ge-       neu und bietet weitere Vorteile    Trend zu „customized food“

sundheitlichen Zusatznutzen          u.a. beim Kauen und bei der        1  Der Zoofachhandel hat in
                                                                           den vergangenen Jahren
aufweisen. Je kompetenter und        Zahnreinigung.

individueller der Handel berät –                                        sehr stark in die Modernisierung

sei es zu Leckerlis oder natürlich   3  Trends aus der Humaner-         seiner Verkaufsflächen und zu-
                                        nährung werden immer
auch zu Hauptfuttern und Pflege-                                        sätzlich in die Diversifizierung    Foto: Nicooografie, Pixabay

produkten –, desto größer sind       deutlicher auf die vierbeinigen    seines Sortimentes investiert.

seine Chancen, langfristig treue     Familienmitglieder übertragen      Viele neue Marken und Produkt-

Kunden zu gewinnen und zu hal-       und zeigen sich in der Nachfrage   ideen haben ihren Weg in die

ten.                                 nach entsprechenden Produk-        Verkaufsflächen gefunden und

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