Page 38 - PET_2018_04
P. 38

Hundenahrung  „Wir setzen auf
              Transparenz“

              In nur wenigen Jahren hat die Bedeutung von Snacks für den
              Markt für Hundenahrung enorm zugenommen. Das Fachma-
              gazin pet sprach darüber mit Andreas Pannenbäcker vom
              Snack-Spezialisten Dokas.

              Der Markt für Hundesnacks              bei den Heimtierbesitzern sehr      Standards sichert ein freiwilliges
              scheint weiter zu boomen.              beliebt sind. Allgemein gespro-     Prüfprogramm (u.a. Prüfung auf
              Welche Produkte kommen im              chen sind Produkte, die zum         Tierarzneimittel, Schwermetalle
              Fachhandel am besten an?               Wohlbefinden des Tieres beitra-     und Dioxine) eine durchgängige
                                                     gen, die mit der besten Perspek-    Qualität. Zudem bestimmt das
              Der Markt an Premium-Fleisch-          tive.                               SGS Institut Fresenius für uns
              snacks wächst seit Jahren un-                                              regelmäßig die Nährwerte und
              gebrochen. Hundehalter wollen          „Qualität versprechen wir           überprüft unsere Produktions-
              ihre Hunde heute artgerecht und        nicht. Wir stecken sie in unse-     stätten. Hier vertrauen wir be-
              gesund belohnen. Daher spie-           re Produkte“ heißt ein Slogan       wusst auf den unabhängigen
                                                     von Dokas. Nur Werbung?             Partner Fresenius, welcher ein
                         len aus unserer Sicht       Oder steckt dahinter auch           hohes Renommee in der Prü-
                         Snacks mit hochwerti-       eine inhaltliche Botschaft?         fung von Lebensmitteln genießt
                         gen Zutaten und einem                                           und den Verbrauchern auch be-
                         natürlichen Charakter       Beim Konsumenten ist eine deut-     kannt ist. Insofern ist die Aussage
                         eine wichtige Rolle.        lich stärkere Qualitätsorientie-    nicht nur Werbung, sondern Aus-
                         Das Leckerli sollte op-     rung als vor Jahren erkennbar.      druck unseres Handelns.
                         timalerweise zum ge-        Beim Kauf wird heute vermehrt
                         samten Ernährungs-          auf Qualität anstatt auf den Preis  Welche Maßnahmen umfasst
                         plan passen und auf         geschaut. Bei den Heimtierhal-      Ihr Qualitätsmanagement?
                         die individuellen Be-       tern gewiss noch ein wenig
                         dürfnisse der Halter        mehr, schätzen sie ihren Vierbei-   Wir beschäftigen uns intensiv
                         eingehen bzw. einen         ner doch als vollwertiges Famili-   mit der optimalen Zusammen-
                         Mehrwert liefern. So        enmitglied. Das gestiegene Qua-     setzung unserer Produkte. Schon
                         ist es auch verständ-       litätsbewusstsein sollte auch bei   bei der Auswahl der Zutaten sind
                         lich, dass z.B. Snacks      der Entwicklung von Produkten       wir sehr sorgfältig. Unser Quali-
                         zur Langzeitbeschäfti-      zum Ausdruck kommen. Unsere         tätsanspruch beginnt also beim
                         gung oder Zahnpflege        Produkte sind daher schon im-       Rohstoff und mündet ins Endpro-
                                                     mer mit einem Sichtfenster ver-     dukt. Der gesamte Fertigungs-
                          Andreas Pannenbäcker       sehen, so dass sich der Halter      prozess und das Endprodukt
                          ist Vertriebsdirektor bei  beim Kauf ein Bild vom Inhalt       werden turnusmäßig kontrol-
                          Dokas.                     und seiner Qualität machen          liert. Alle für uns produzierenden
                                                     kann. Doch unser Anspruch           Unternehmen unterliegen stren-
                                                     geht darüber hinaus. Neben den      gen Prüfkriterien zur Einhaltung

38 pet 4|2018
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43