Page 51 - PET_2018_03
P. 51

Nachhaltigkeit: PET-Unternehmen im Porträt

Natürliche Teichpflege ist Umsatzbringer

Schöne Teiche mit klarem Wasser sind das Ziel aller Teichbesitzer. Getreu dem
Motto „Wir machen Wasser besser“ hat sich Söll auf die Fahne geschrieben, die
wichtigsten Probleme bei der Pflege von Teichwasser von Grund auf zu lösen.
Hierfür forscht das Unternehmen und entwickelt seit mehr als 20 Jahren
Produkte mit nachhaltigem Nutzwert. Mehr als 100 Patente und
Patenta­ nmeldungen sprechen für die Innovationskraft.

  Bei der Produktentwicklung greift Söll auf wissenschaftlich fun-
diertes Know-how auf den Gebieten der Wasserchemie und Mikro-
biologie zurück und legt den Fokus auf möglichst natürliche und
nachhaltige Wirkweise. So werden in den wasserstabilisierenden
Pflegemitteln wie TeichFit nur Komponenten verarbeitet, die bereits
von Natur aus im Wasser enthalten sind und welche die Gewässer-
biologie unterstützen. Diese Philosophie verdeutlicht das grüne Sig-
net „Für ökologisch wertvolle Wirkweise“ auf vielen Söll-Teichpflege­
produkten.

  „Laut einer GfK-Studie legen immer mehr Verbraucher Wert auf na-
türliche Teichpflege“, sagt Timo Mann, Key Account Manager bei Söll.
„Wenn man so will, bedienen wir diesen Trend schon immer.“ Von der
stärker werdenden Nachfrage profitieren Zoofachhändler, Gartencenter
und Baumärkte mit Gartenabteilung, so dass dort eine auf Nachhaltigkeit
angelegte Teichpflegelinie in jedem Falle zu den Umsatzbringern zähle.

                                                                www.soelltec.de

Tier- und enkelgerecht handeln                                       wicklung achtet man wo immer möglich auf regionalen Rohstoff-
                                                                     bezug, erstklassige und nachhaltig produzierte Rohstoffe und auf
Die Welt gehört uns nicht, wir haben sie von unseren Kindern ge-     umweltfreundliche Verpackungen der Produkte. Auch alternative
liehen – das wussten schon die Indianer. Pets Nature ist dieser      Proteinquellen wie Insekten werden schon in einem Produkt ver-
Gedankengang sehr wichtig und setzt sich auf mehreren Ebenen         wendet. Ausnahmslos sind alle Produkte tierversuchsfrei. Der Be-
für Nachhaltigkeit ein.                                              reich Einkauf und Logistik nutzt beim Versand das Klimaschutz-
                                                                     programm GoGreen der DHL und achtet im Speditionsbereich
  Der Leitsatz „Tier- und enkelgerecht handeln“ wird von allen Mit-  auf eine optimale LKW-Auslastung. Alle Verpackungen werden
arbeitern aus allen Firmenbereichen getragen. In der Produktent-     umweltgerecht entsorgt.

                                                                       Pets Nature hat seit Ende 2014 ein papierloses Büro und för-           Anzeigen
                                                                     dert eine gute Work-Life-Balance mit der Arbeitsmöglichkeit im
                                                                     Homeoffice. Darüber hinaus engagiert sich Pets Nature im Tier-
                                                                     schutz und unterstützt regelmäßig öffentlich vor allem kleine
                                                                     Tierschutzorganisationen. Da artgerechte Ernährung und Hal-
                                                                     tung eng verbunden sind, leisten die Mitarbeiter diesbezüglich
                                                                     viel Aufklärungsarbeit in allen digitalen Medien. Im Sinne der
                                                                     sozialen Verantwortung unterstützt Pets Nature zwei Kinder-
                                                                     gärten vor Ort.

                                                                                                                       www.petsnature.de

pet 3|2018                                                                                                                                51
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56