Petfriends
Die Petfriends-Standorte sind ein wichtiger Teil des Unternehmenskonzepts.
pet plus

Petfriends

Konzept mit Partnern

Die Fachhandelskette Petfriends hat sich weiterentwickelt. Die Kombination aus On- und Offlinehandel hat sich gerade in Corona-Zeiten bewährt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Corona hat den Prozess zur vermehrten Nutzung des Online-Einkaufs nochmal deutlich beschleunigt", berichtet Marco Bächler, Inhaber und Geschäftsführer von Petfriends. Das Geschäftsvolumen im Onlinesegment habe sich beim Lockdown vervielfacht und sich heute, in der Corona-Verflachung, auf einem wesentlich höheren Level als zuvor eingependelt. Marco Bächler prognostiziert, dass bald über 30 Prozent des Petfriends-Geschäftsvolumens online abgewickelt werden. "Es ist feststellbar, dass der Mix von stationär und online das Konzept der Zukunft auch im Tierbedarfshandel sein wird", führt er aus. "Wir haben uns darauf ausgerichtet und erreichen in 22 Standorten die Kunden mit Beratungsbedarf."
Ein Onlineshop stellt aber auch hohe Anforderungen an Sortimente und Lieferlogistik. Für Marco Bächler bedeutet eine erfolgreiche Onlineabwicklung die Auslieferung der bestellten Ware möglichst innerhalb von 24 Stunden. Petfriends nutzt dazu die Dropshipping-Dienstleistungen des Großhandelsunternehmens Delphin-Amazonia als genereller Logistikpartner. Auch die Warenversorgung der Standorte findet hier statt. "Die Sortimente bei Delphin-Amazonia entwickeln sich rasant und ermöglichen uns bereits heute über 10.000 Artikel online im Dropshipping-System national anzubieten", berichtet Marco Bächler. Die rund 100 Petfriends-Mitarbeiter können sich dadurch ganz auf die Beratung im Tagesgeschäft konzentrieren.

Stationär und online

Bei Petfriends will man darauf verzichten, die ganze Schweiz mit einem dichten Filialnetz zu überziehen. "Nur ausgewählte Standorte oder sinnvolle Franchisepartner-Allianzen werden das Geschäftsmodell weiter abrunden", führt Marco Bächler aus. Man fokussiert sich auf die stationäre digitale Einbindung. Ob der Warenumschlag zum Kunden per Paketpost oder per Abholung in der Filiale erfolgt, werde die Entwicklung des Kundenverhaltens aufzeigen. Die Standorte werden aber als wichtiges Glied im Petfriends-Konzept angesehen, als Anlaufstation für Produktberatung und den Tierverkauf.
Mit dem neuen "Petfriends"-Magazin informiert das Unternehmen über die Sortimente und das hauseigene Kundenbindungsprogramm. Und mit Produktvorstellungen auf Facebook und Instagram wird über Neuheiten in saisonaler Gewichtung regelmäßig informiert. "Der Erfahrungsaustausch mit Tierhaltern über…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch