Zoohandel Österreich, Futterbar in Graz
Die Individualisten, hier: Futterbar in Graz, halten die Branche lebendig.
pet plus

Markt im Wachstum

Rund 2/3 aller Zoofachgeschäfte in Österreich gehören zuorganisierten Fachhandelsgruppen, sagen Branchenkenner. Ihre Expansion geht weiter, Einzelkämpfer dagegen speziali­sieren sich weiter.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Rund 603 Mio. Euro Umsatz werden in diesem Jahr für die Größe des Marktes für Heimtiernahrung in Österreich prognostiziert. Dies würde ein Wachstum von stolzen 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten. Durchschnittlich 63 Euro soll dann, statistisch gesehen, jeder Österreicher für Heimtiere ausgegeben haben. 3,3 Mio Haustiere leben in knapp vier Mio. Haushalten, die meisten mit mehreren Tieren, bei rund 8,9 Mio. Einwohnern.
Die Wirtschaftskammer Österreich führt über 1.000 Mitglieder mit der Kennzeichnung "Zoofachhandel" - allerdings inklusive der Fachhandelsketten, wie zum Beispiel Dehner, Fressnapf und Das Futterhaus. Aber auch Garagenverkäufer, Landhändler und Hundefriseure mit Warenverkauf zählen dazu. "Ich wage mal zu behaupten, dass es rund 650 ernstzunehmende Zoofachhändler in Österreich gibt", führt ein Branchenkenner aus, der jedoch mit dieser Aussage zusammen namentlich nicht genannt werden will.
Blickt man auf die letzten 18 Monate zurück, so hat sich in der Zoofachhandelslandschaft Österreichs viel bewegt. Für viel Beachtung beispielsweise sorgte die Meldung, als Kölle Zoo zum 1. April 2019 alle fünf Standorte der Fressnapf‐Tochter Megazoo in Wien‐Nord, Neu‐Rum, Linz, Klagenfurt und Brunn/Gebirge übernahm und in den nachfolgenden Monaten auf das hauseigene Konzept umgestaltete.
Mit ihren aktuell rund 175 Standorten dominieren Fressnapf und Das Futterhaus die Fachhandelslandschaft - das muss unumstritten festgestellt werden. Aber auch die Gartencenterkette Dehner hat die Zahl ihrer Neueröffnungen mit großen Heimtierabteilungen vorangetrieben, betreibt aktuell 15 Standorte in Österreich und hat die nächste Neueröffnung für das kommende Frühjahr in Gerasdorf angekündigt. Ebenso expansiv zeigt sich auch der Hundespezialist Dogstyler, wenngleich auch mit eher kleinen Flächen, mit aktuell fünf Standorten in Linz (2), Wien, Wals/Salzburg und Saalfelden.
Während die Fachhandelsketten aus Deutschland ihre Präsenz steigern, tun sich die landeseigenen Unternehmen da eher schwer. Während sich beispielsweise Perro mit aktuell noch 12 Standorten hält, musste das Traditionsunternehmen Cats & Pets Ende März sogar Insolvenz anmelden und hat die zuletzt fünf bestehenden Filialen geschlossen. Die Corona-Krise und ihre Einschränkungen im Handel wird diesen Schritt notwendig gemacht haben.

Stichwort Corona-Krise

Im Zuge der Corona-Krise wurde der Zoofachhandel in Österreich als systemrelevant anerkannt und durfte geöffnet bleiben. Verlierer dabei waren die…
Zur Startseite
Lesen Sie auch