Frank Dinkelacker, Superpet,
Superpet-Geschäftsführer Frank Dinkelacker sieht am Markt für Tiergesundheitsprodukte vor allem Hanföl mit CBD im Trend.
pet plus

Tiergesundheit - Umfrage

"Natürliche Produkte liegen im Trend"

pet befragte die beiden Zoofachhändler Frank Dinkelacker (Superpet) und Dieter Rühle (Nelly's Futterkiste) zur Entwicklung des Segments Tiergesundheit in ihren Geschäften.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neue Trends im Sortiment? Superpet-Geschäftsführer Frank Dinkelacker mit Fachmärkten in Hattersheim, Bischofsheim und Mainz fällt hier vor allem eines ein: Hanföl mit CBD für den Hund - ein Produkt, dem zugetraut wird, viele der häufigsten Gesundheitsprobleme der Vierbeiner zu lösen oder wenigstens zu lindern. Das Internet ist voll von Anwenderberichten, in denen Hundehalter beschreiben, wie sich die Gesundheit ihrer Tiere dank CBD-Produkte verbessert habe: Hanföl helfe, chronische Schmerzen zu lindern, es unterstütze eine gesunde Verdauung und das Immunsystem, ferner helfe es gegen Angstzustände, Infektionen und bei psychischen Störungen. Auch Erfolge bei Krebs seien dank CBD-Produkte schon erzielt worden. Frank Dinkelacker weist aber auch darauf hin, dass manchen seiner Kunden Hanföl mit CBD zu teuer sei. Diesen empfiehlt er dann als preisgünstigere Alternative Bio-Hanfsamenöl.
Frank Dinkelacker sieht bei seinen Kunden einen Trend zu natürlich hergestellten Produkten. "Die Kunden sind bereit, mehr für Tiergesundheitsprodukte auszugeben", stellt der Zoofachhändler fest und entdeckt dabei zahlreiche Parallelen zum Humanbereich. "Hunde mit Unverträglichkeiten bzw. empfindlicher Haut/empfindlichem Fell benötigen Spezialprodukte. Diese haben aufgrund ihrer hochwertigen Inhaltsstoffe natürlich auch ihren Preis."
Ähnlich sieht es Dieter Rühle, Geschäftsführer von Nelly's Futterkiste in und um Karlsruhe. Vor allem Bioprodukte haben in seinen Geschäften eine zunehmende Nachfrage erfahren, die über der von Standardprodukten liege, betont er. Was die Inhaltsstoffe von Tiergesundheitsprodukten betrifft, achten seinen Beobachtungen zufolge immer mehr Kunden auf natürliche und "giftfreie" Inhaltsstoffe, auch wenn diese Produkte vielleicht mehr kosten. Vor allem im Frühling stellt Dieter Rühle das fest: "Zur Zeckenzeit werden bei uns fast ausschließlich nur noch giftfreie Produkte gekauft."
Wie bei Superpet spielen Produkte zur Ungezieferbekämpfung, speziell zum Schutz von Zecken, bei Nelly's Futterkiste einen wichtigen Umsatzanteil am Gesamtsegment Tiergesundheit.  Dieter Rühle: "Wir leben in einem Gebiet, in dem Zeckenschutz eine große Rolle spielt." Große Umsatzzuwächse kann er bei den anderen Produktgruppen nicht entdecken. "Zur Zahnpflege ihrer Hunde nehmen unsere Kunden…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch