Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Wichtiger denn je 

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Preise, Auszeichnungen und Nominierungen nehmen im Wirtschaftsleben einen wichtigen Stellenwert ein. Sicher, die Bewertungskriterien sind nicht immer ganz schlüssig, manche Auszeichnungen sind auch eher nichtssagend und schlichtweg überflüssig. Trotzdem geben die meisten Awards und Rankings wichtige Auskünfte über die Leistungen von Branchen und Unternehmen.
In einer Zeit, in der nahezu alle Wirtschaftszweige von hartem Wettbewerb geprägt sind, zählen Preise und Auszeichnungen mehr denn je. Wenn einem Unternehmen offiziell bestätigt wird, dass es besonders innovative Produkte herstellt, dass es einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ist oder dass es für Nachhaltigkeit mehr macht als die lieben Mitbewerber, ist das gut für sein Image. Mit einer solchen Auszeichnung kann sich eine Firma mehr Aufmerksamkeit, mittel- bis langfristig sogar einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen. Umso wichtiger ist aber auch, ausreichend zu kommunizieren, dass man einen Preis gewonnen hat. Tue Gutes und sprich darüber, lautet eine alte Marketingweisheit. Wie wahr! Denn Unternehmen werden heute vor allem daran gemessen, welche Werte sie verkörpern.
Lange Zeit war die Heimtierbranche in Untersuchungen und Befragungen, die Agenturen, Consulting-Unternehmen, Verbände und Verlage zu beinahe allen Aspekten des Wirtschaftslebens anfertigen, so gut wie gar nicht berücksichtigt. Seit allerdings Handelsunternehmen wie Fressnapf, Das Futterhaus und Zooplus stärker ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gekommen sind, hat sich das geändert.
Auch die Heimtierindustrie, die lange Zeit die Öffentlichkeit eher scheute, präsentiert sich heute weltoffener als noch in der Vergangenheit. Viele Unternehmen legen auf Transparenz großen Wert. Das schließt auch den Umgang mit anderen Branchen ein. So kommt es, dass sich viele Tiernahrungshersteller oder Zubehöranbieter nicht nur in der Heimtierbranche, sondern in der gesamten Konsumgüterindustrie großes Ansehen erworben haben. Ganz zwangsläufig tauchen ihre Namen dann auch immer wieder in den Rankings von branchenübergreifenden Wettbewerben auf.
Sind Preise und Auszeichnungen notwendig, um am Markt erfolgreich agieren zu können? Sicherlich nicht, es geht auch ohne. Aber wenn Unternehmen für bestimmte Leistungen ausgezeichnet werden, kann das dem Preisträger nur nutzen. Und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch